press release only in german

16.10.2022 - 22.01.2023

Esther Ferrer. Ich werde von meinem Leben erzählen

16. Oktober 2022, 11:00
Eröffnung der Ausstellung »Esther Ferrer«
Wir eröffnen unsere Ausstellungen Esther Ferrer. Ich werden von meinem Leben erzählen und Fotografien der Vergangenheit. José Ortiz Echagüe (Spanien 1886–1980). Es sprechen u.a. Dennis Grieser, Bürgermeister und Kulturdezernent der Stadt Rüsselsheim, und Dr. Beate Kemfert, Kuratorin der Opelvillen Rüsselsheim.

16. Oktober 2022, 16:00
Performance »Ich werde von meinem Leben erzählen«
Zum Auftakt ihrer Schau wird Esther Ferrer anwesend sein und am Sonntag, den 16. Oktober um 16 Uhr ihre gleichnamige Performance »Ich werde von meinem Leben erzählen« zeigen.

Esther Ferrer ist eine Performancekünstlerin der ersten Stunde und in Deutschland bislang kaum vorgestellt. Die vielseitige Künstlerin wurde 1937 in San Sebastián, Spanien, geboren und lebt seit 1973 dauerhaft in Paris. Der Ausstellungstitel Ich werde von meinem Leben erzählen geht auf eine gleichnamige Performance von Esther Ferrer zurück. Teil der Opelvillenschau sind vor allem Fotoserien, Modelle und Videos, die das Verstreichen von Zeit zum Thema haben und gleichzeitig ihr langjähriges, vielfältiges Werk dokumentieren.