press release only in german

Die letzte Wolfsberg Ausstellung 2005 ist dem international bekannten österreichischen Künstler Erwin Wurm gewidmet. Die Vernissage findet am Dienstag, 20. September 2005, 20.00 Uhr, statt. Gezeigt wird eine Auswahl aus seinen Arbeiten der letzten zehn Jahre. Zur Einführung spricht Dr. Tobia Bezzola, Kurator, Kunsthaus Zürich.

Der gelernte Bildhauer Erwin Wurm aus Wien zählt zu den bedeutendsten Künstlern Österreichs. In den letzten zehn Jahren hat er sich vor allem mit seinen "One Minute Sculptures" - Serien von Fotografien, Videos und Performances, in denen er zeigt, wie einfache Aktionen zu ungewöhnlichen Situationen führen - sowie seinen dreidimensionalen Skulpturen einen festen Namen in der zeitgenössischen Kunstszene gemacht.

Wie ein Chronist, der sich laufend Wissen aneignet, hält Erwin Wurm immer wieder Ausschau nach allem, was die Grenzen von Zeit und Raum verschiebt. Seine Arbeit ist das Ergebnis einer einzigartigen Überlegung. Indem er Abbilder der Wirklichkeit produziert, bietet Wurm nur das an, was in irgend einer Form bereits in unserem Gedächtnis eingebettet ist. Der Künstler versteht es, gleichzeitig Humor und Gesellschaftskritik in kompakter Form zum Ausdruck zu bringen. Vor seinen Arbeiten schmunzelt man, schaut noch einmal hin und versteht bald, dass seine Werke keineswegs nur Situationskomik ausdrücken, sondern eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Wesen der Skulptur suchen.

In seinen "One Minute Sculptures" lässt Erwin Wurm Menschen mit alltäglichen Gegenständen wie Besen, Esswaren, Verkehrschilder etc. im öffentlichen oder privaten Raum interagieren. Das Ergebnis dieser "Momentskulpturen" hält der Künstler in Fotografien und Videos fest. In seinen dreidimensionalen Arbeiten spiegeln sich gesellschaftliche Werte und Tendenzen, gepaart mit der Erforschung skulpturaler Möglichkeiten. So schmilzt zum Beispiel ein Turm Mies van der Rohe's im Klima der Postmoderne dahin, die einer disziplinierten Formensprache entsagt hat...

Die Ausstellung im Wolfsberg zeigt eine Auswahl von Skulpturen und Fotografien, die in den letzten zehn Jahren entstanden sind.

Pressetext

only in german

Erwin Wurm, Wien - Eine Auswahl aus seinen Arbeiten der letzten zehn Jahre