press release only in german

Der Kunstverein Arnsberg freut sich, die Ausstellung „Phantom Projekt“ von Erwin Wurm präsentieren zu können.

Erwin Wurm, 1954 im österreichischen Bruck/Mur geboren, gehört zu den bekanntesten Gegenwartskünstlern. Seit über 25 Jahren arbeitet der weltweit tätige Künstler an einem vielschichtigen Werk, das als „durchgehendes Forschungsprojekt zum Skulpturbegriff“ verstanden werden kann. Er erkundet die Grenzgebiete zwischen den verschiedenen Ebenen von Aktion, Performance und Skulptur und übersetzt die Skulptur in die zeitgenössische Medienwelt.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde er durch seine One Minute Sculptures bekannt, später durch seine Fat-Skulpturen, in denen er Schlankheitswahn und Fettsucht, Mode, Werbung und Konsumkult thematisiert, zu deren zentralen Fetischen sowohl das Eigenheim als auch das Auto zählen.

In zwei der drei Videos, die in den Räumlichkeiten des Kunstvereins zu sehen sind, spielen diese Fat-Skulpturen eine zentrale Rolle, nämlich Fat Car und Fat Haus.

Seine neuste Arbeit Tell (2008) besteht aus einem Dialog zwischen einem jungen Pärchen. In ihrem Gespräch werden wichtige philosophische und physikalische Positionen banalisiert. Erwin Wurm analysiert somit die „Alltagsphilosophie“ und hält uns auf humoristische Art und Weise einen Spiegel vor.

Charakteristisch an Erwin Wurms Werk ist generell diese Ironie, mit der er allgemein akzeptierte Vorstellungen unserer Welt hinterfragt, um ihnen dann seine ganz eigene Sichtweise aufzuerlegen und den Betrachter zum Staunen, Lachen oder Nachdenken herauszufordern.

only in german

Erwin Wurm: Phantom Projekt, Videos