press release only in german

Das Museum Moderner Kunst Passau - Stiftung Wörlen präsentiert auf 420 m? in Form einer Personale das Werk des österreichischen Künstlers Erwin Bohatsch. Der in der Steiermark geborene und in Wien lebende Maler (*1951) war in den 1980er Jahren einer der maßgeblichen Vertreter der „Neuen Wilden“ in Österreich, die als Gegenbewegung zur Konzeptkunst der 1970er Jahre das ästhetische Phänomen Malerei einer Neuerung zuführten. In einer Reflexion der ersten Moderne waren seine Themen bestimmt von seinem Interesse für ethnographische Motive. Im Laufe der 90er Jahre fand er von einem symbolhaft-figurativen Stil mehr und mehr zu einer abstrakten Reduktion. Bohatsch entwickelte eine nuancierte Malweise, die das Resultat einer Weiterentwicklung seiner Bildkonzepte war. Lasierend übereinander geschichtete Farben, organisch anmutende Rinnspuren und mit einer Spachtel abgezogene Farbstege kennzeichnen seitdem sein malerisches Repertoire. Die Bilder entstehen in einem langsamen Prozess des Übereinanderlegens schleierartiger Farbschichten, die zuweilen fast nur aus transparentem Bindemittel unter sparsamster Beimischung von Pigmenten bestehen.

Bohatsch geht über die in Österreich übliche Auseinandersetzung mit der Naturabstraktion hinaus in Richtung einer zeitgenössischen, diskursiv-reflexiven Abstraktion und nimmt dadurch auf diesem Gebiet eine herausragende Position ein. Er ist ein Künstler, der nicht nur visuell ansprechende Bilder schafft, sondern auch das intellektuelle Vergnügen an der Malerei selbst auf anspruchsvolle Weise vermittelt.

Der Fokus der Ausstellung liegt neben der Präsentation aktuellster Arbeiten v.a. in der Akzentuierung früherer Werke bzw. Werkgruppen aus den 80er und 90er Jahren. Die Schau vermittelt somit einen umfassenden Einblick in die malerischen - in äußerst kontinuierlicher Manier entwickelten - Methoden des Künstlers.

Kuratoren: Christa Steinle (Direktorin Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum Graz) & Hans-Peter Wipplinger (Direktor Museum Moderner Kunst Passau-Stiftung Wörlen)

Pressetext

only in german

Erwin Bohatsch: Verläufe - Gradients
Arbeiten auf Leinwand und Papier
Kooperation: Museum Moderner Kunst Passau; Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum Graz
Kuratoren: Christa Steinle, Hans-Peter Wipplinger

Stationen:
28.01.06 - 19.03.06 Neue Galerie, Graz
27.05.06 - 16.07.06 Museum Moderner Kunst Stiftung Wörlen, Passau