press release only in german

Ernst Ludwig Kirchner und Werke aus Afrika
24.01.2018 - 16.03.2018

Vom 26. Januar bis 16. März 2018 zeigt die Galerie Haas Zürich

Im Kontext mit ausgesuchten Werken aus Afrika
Ernst Ludwig Kirchner – Werke von unbedingter Gegenwart

Wer die Performance „Faust“ von Anne Imhof im Deutschen Pavillon auf der 57. Biennale 2017 in Venedig gesehen und erlebt hat, wurde Zeuge einer „unbedingten Gegenwart“, deren Essenz sich dem Betrachter unmittelbar, ja, im Augenblick mitteilt. So intensiv und existentiell ist Kunst wirklich selten.

100 und mehr Jahre zuvor war es der Künstler Ernst Ludwig Kirchner, der in und mit seinen Zeichnungen, Grafiken, Gemälden und Skulpturen dieses Gefühl von unbedingter Gegenwart sichtbar werden ließ. Nicht nur in den sogenannten Viertelstundenakten, die Kirchner quasi stenogrammartig auf sein Zeichenpapier notierte, sind wir Zeuge einer spontanen zeichnerischen Energiebündelung und -äußerung. Auch Kirchners dynamischer, ja nervöser Pinsel- oder Bleistiftstrich, der durch alle Phasen seines Schaffens zu seinem persönlichen gestalterischen Kennzeichen wurde, steht für seine existentielle Interpretation des Expressiven. Wir als Betrachter sehen uns teils rauschhaften, teils freizügigen, jedoch immer mit Spannung aufgeladenen Werken gegenüber. Und diese Werke sind suggestiv zu nennen.

Es ist nicht nur - aber auch - jene Sehnsucht nach Ursprünglichkeit und jene suggestive Kraft, die Ernst Ludwig Kirchner in außereuropäischen Vorbildern stilistische Bestätigung suchen und finden ließ. Neben stilistischen Verwandtschaften, die jenseits eines rituellen Kontextes bestanden, war es immer wieder die Andersartigkeit der Formen, die Kirchner an afrikanischen Figuren faszinierte und die er als Befreiung aus den klassizistischen Schönheitsidealen der Zeit verstand. Beispielhaft für solche Korrespondenzen flankieren in der Ausstellung afrikanische Holzskulpturen und eine Reliquienfigur aus Metall aus dem 19.Jahrhundert als sinnliche Gegenüberstellung Kirchners Werke. Das Magische dieser Skulpturen und etliche formale Entsprechungen zeigen Kirchners Arbeiten in einem spannenden Kontext. Und nicht zuletzt ist es jene unbedingte Gegenwart, die sich dem Betrachter dieser Stammeskunst unmittelbar mitteilt, und die vermutlich auch Kirchner an der afrikanischen Kunst faszinierte.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

In der Ausstellung werden ein Ölbild und Arbeiten auf Papier von Ernst Ludwig Kirchner zusammen mit sechs exquisiten afrikanischen Skulpturen gezeigt.