press release only in german

Ernst Logar versucht in dieser Arbeit den Leidensweg seines Großvaters, der wenige Tage vor Ende des Zweiten Weltkriegs als Widerstandskämpfer erschossen wurde, und die Umstände, die zu seiner Hinrichtung geführt haben, nachzuzeichnen. Diese Nachforschungen sind die Grundlage und der Ausgangspunkt seiner Rauminstallation "Den Blick hinrichten". Die Installation im project space der Kunsthalle Wien vermittelt verschiedene Informations- und Stimmungsebenen, die dazu anregen, über den gesellschaftlichen und im Einzelfall familiären Umgang mit dem Nationalsozialismus zu reflektieren.

Ernst Logar, geboren 1965 in Klagenfurt, absolvierte sein Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien bei Brigitte Kowanz. Er lebt und arbeitet in Wien.

Der Preisträger erhält neben dieser Ausstellung für den Sommer 2005 ein dreimonatiges Stipendium in den Delfina Art Studios in London.

Pressetext

only in german

Ernst Logar "Den Blick hinrichten"
Kunsthalle Wien Preisträger 2004
Kurator: Lucas Gehrmann
Koordination: Anja Seipenbusch
KUNSTHALLE wien project space