press release only in german

Ernesto Tatafiore wurde 1943 in Neapel geboren. Sein Werk ist eines der vielschichtigsten der italienischen Kunst der Gegenwart, es umfaßt Malerei, Zeichnung, unter Einbeziehung von Collage und Sprache, Relief- und Objektkunst. Wenn es auch entwicklungsgeschichtlich in den Zusammenhang der Arte Povera wie der Transavanguardia gehört, so blieb es immer von großer Eigenständigkeit.

Einer der Bezugspunkte ist die Französische Revolution. Die Auseinandersetzung mit ihr, ihren Widersprüchen und Ambivalenzen, wie auch mit den Mythen, erfolgt fast spielerisch. Tatafiore ist Chronist und Teilhaber, aber seine „Methode der Infiltration“ (Jean-Christophe Amman) ist die dem Gegenstand angemessene: sie ist selber ambivalent und subversiv. Die Idealfigur der Revolution, die „Tugend“, löst sich von dem Gehalt, um sich im allegorischen Gewand oder jung und frivol, als Topos und Klischee, frei zu entfalten.

Presestext

only in german

Ernesto Tatafiore
Narrare / Erzählen