press release only in german

Ikonen der Schwarz-Weiß Photographie im Kölner Mediapark Die Photographische Sammlung stellt ab Ende April zwei bedeutende Vertreter der humanistischen Reportagephotographie vor. Der gelernte Jurist Dr. Erich Salomon, der „Meister der unbestechlichen Kamera“, gilt als ihr Begründer. Sein umfassendes Werk, welches ihn zu einem der bedeutendsten Photographen des 20. Jahrhunderts macht, zählt nur eineinhalb Jahrzehnte. Kaum einer der führenden Staatsmänner aus den späten 1920er Jahren wurde von ihm nicht abgelichtet. Viele berühmte Künstler, Schauspieler und Musiker sind auf seinen Photographien in überraschenden Momenten zu sehen. Die Ausstellung zeigt u.a. Aufnahmen von Gustav Stresemann in einem Speisewagen, eine telefonierende Marlene Dietrich, Mussolini und Brüning oder Max Schmeling mit dem deutschen Konsul in New York. Erich Salomon, der jüdischer Herkunft war, wurde 1944 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Eine Ausstellung der Berlinischen Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, in Zusammenarbeit mit der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln.

Barbara Klemm Rund 60 Photographien von Barbara Klemm sind zeitgleich in Raum 2 zu sehen. Klemm, die u.a. mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis ausgezeichnet wurde, wählte aus ihrem Archiv zentrale Bilder aus dem Bereich der internationalen Politik und Zeitgeschichte aus. Darunter befinden sich frühe Photographien der Studentenbewegung, der großen Friedensdemonstrationen in den 1980er Jahren und der deutschen Wiedervereinigung 1989. Über vierzig Jahre arbeitete Barbara Klemm als Redaktionsphotographin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Bereich Politik und Feuilleton. In eindrucksvollen Schwarzweißphotographien hat sie wichtige politische, kulturelle und kunstvoll aus dem Alltag gewonnene Momente des Zeitgeschehens dokumentiert.

Pressetext

only in german

Erich Salomon - Mit Frack und Linse durch Politik und Gesellschaft
Photographien 1928-1938

und

Barbara Klemm

Erich Salomon - Stationen:
29.04.05 - 24.07.05 SK Stiftung Kultur
03.12.05 - 19.02.06 Fotomuseum Winterthur
15.01.05 - 10.03.05 Berlinische Galerie