Kunsthalle Emden

KUNSTHALLE IN EMDEN STIFTUNG HENRI UND ESKE NANNEN | Hinter dem Rahmen 13
26721 Emden

plan route show map

artist / participant

press release only in german

Die Kunsthalle Emden zeigt diese Ausstellung anlässlich des 40. Todestages von Erich Heckel (1883–1970). Heckel war Mitbegründer der Künstlergruppe „Brücke“, deren Werke in der Sammlung der Kunsthalle einen wichtigen Platz einnehmen. Erich Heckels Interesse galt von Beginn seines Schaffens an einer enormen Vielfalt an Themen. Sie entwickelten sich zum einen durch das Leben in der Stadt – anfänglich Dresden, später dann Berlin –, aber ebenso durch seine regelmäßig unternommenen und sein künstlerisches Auge prägenden Reisen durch Deutschland, Italien, Frankreich oder Spanien. So zeugen seine Arbeiten von seiner Leidenschaft für Berg-, Fluss- und Küstenlandschaften wie auch für die Darstellung von Tänzern, Clowns, Artisten und Badenden sowie Portraits und Stillleben. Siddi Heckel gab 1970 ein Konvolut von Aquarellen ihres Mannes an das Brücke Museum Berlin. Diese Arbeiten werden nun in vier Häusern erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, wobei jede Ausstellung einen etwas anderen Schwerpunkt setzt. Die Kunsthalle Emden nimmt Heckels künstlerische Vorgehensweise zum Anlass, aus dem Berliner Grundstock ca. 70 Blätter zu zeigen, um sie mit einer prägnanten Auswahl an ca. 25 Gemälden zu konfrontieren. Anhand dieser Beispiele wird der künstlerische Arbeitsprozess nachvollziehbar. Auf den zahlreichen Reisen entstanden zumeist Skizzen, in denen Heckel in Graphit – als Erinnerungsstütze der frisch eingefangenen Licht- und Farbstimmung – die Töne für ganze Partien benannte. Erst nach der Rückkehr in die Heimat schuf er im Atelier viele seiner Aquarelle, denen dann oftmals im dritten Schritt die motivisch sehr ähnlich angelegten Ölbilder folgten. Die Gegenüberstellung der Medien zeigt, welche Bedeutung den Papierarbeiten für die Entstehung der Leinwandarbeiten zukommt. Sie offenbart, welch hohen Stellenwert das Aquarell für Heckel hatte. Zum ersten Mal widmet sich eine Ausstellung diesen bislang kaum untersuchten Aspekt im Schaffen Heckels.

Die Ausstellung wurde zuvor in der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg, in der Städtischen Galerie in Villingen-Schwenningen und im Landesmuseum für Kunst und Kultur Schloß Gottorf in Schleswig gezeigt und ist anschließend im Brücke-Museum Berlin zu sehen.

only in german

Erich Heckel
vom Aquarell zum Gemälde
Kurator: Katharina Henkel