artist / participant

press release only in german

Aerial Plane ist die dritte Einzelausstellung des irischen Künstlers Eoghan McTigue in der KUTTNER SIEBERT Galerie. Die Ausstellung umfasst eine Reihe großformatiger Fotografien von Schautafeln mit augenfälligen Gebrauchsspuren auf ihren dunklen Oberflächen. In Bezug auf seine vergangene Ausstellung “The Image Screen”, in der Eoghan McTigue Fotografien von undurchsichtigen, das Innere abschirmenden Schaufenstern und die funktionslose Oberfläche elektronischer Displays zeigte, gilt sein Interesse hier einmal mehr Dingen, die sich der Aufmerksamkeit entzogen haben.

Alle Rückstände der Klebestreifen auf den Schautafeln wurden fein säuberlich entfernt und einzig die mehr oder minder ausgeprägten Verletzungen ihrer vormals gleichmäßig dunklen Oberfläche sind Indiz und Zeugnis ihrer ursprünglichen Funktion. Die überwiegend dunkle Oberfläche wird an einigen Stellen durch das Aufblitzen des metallischen, durch tiefe Kratzer freigelegten Untergrundes der Schautafeln durchbrochen.

Die Wahl der 4 x 5 inch und 8 x 10 inch Formate der Farbnegative entspricht den Standards industrieller Fotografie zur Wiedergabe detail- und farbgetreuer Reproduktionen von Bildern. Obwohl die Werke für den Betrachter eindeutig als fotografische Reproduktionen erkennbar bleiben, begleitet sie – ähnlich dunkler, monochromer Gemälde – eine eigenwillig entrückte Stimmung. Zudem wirft dieses Wissen der Herstellung die Frage nach einer generellen Bildwürdigkeit und den Stellenwert autonomer Kunstwerke sowie die Zusammenhänge von Werk und Betrachter, Kunst und Rezeptionsrahmen auf.

Grundlegend ist die Arbeit Eoghan McTigues durch einen äußerst nüchternen Ansatz gekennzeichnet. Er widmet sich beharrlich der Frage nach dem Verständnis von Sinnzusammenhängen, die aus Kombination bildhafter Elemente, dem Sichtbarmachen verborgener Strukturen und kontextbezogener Inhalte zu neuen Lesarten führen. Dem Bild wird dabei erst durch den Betrachtungsprozess Bedeutung verliehen. Entscheidend dabei ist die Interpretation des einzelnen Betrachters. Das von Eoghan McTigue präsentierte Bild ist vielmehr ein System von Leerstellen, das in der Betrachtung vervollständigt wird. Hinter der vordergründigen Oberfläche der Bildtafeln wird eine zeitliche, soziale und kommunikative Struktur sichtbar.

only in german

Eoghan McTigue
Aerial Plane