press release only in german

1953 fand im Kunsthaus Zürich eine internationale Holzschnittausstellung statt, an der unter anderem HAP Grieshaber, Erich Heckel, Gerhard Marcks, Ewald Mataré, Otto Pankok, Max Pechstein und Karl Rössing beteiligt waren. Auf Anregung des belgischen Holzschneiders Frans Masereel wurde in diesem Zusammenhang am 26. September 1953 die „XYLON Societé Internationale des Graveurs sur Bois” gegründet.

Plakat-XYLON_2012 Das Ziel der Vereinigung ist es seither, die künstlerischen Kräfte innerhalb Deutschlands zusammenzuführen und zu befördern, die in ihrem Schaffen zu einer schöpferischen Erneuerung des Hochdrucks, insbesondere des Holzschnitts, beitragen. Durch intensiven gegenseitigen Austausch soll das älteste druckgrafische Medium gepflegt und weiterentwickelt werden.

Wesentliches Element zur Verwirklichung dieses Anliegens stellen die Ausstellungen der XYLON Deutschland dar, die seit 2000 regelmäßig in Reutlingen, wo seit 1997 auch die Geschäftsstelle der Holzschneidervereinigung am Kunstmuseum Spendhaus angesiedelt ist, sowie an wechselnden Orten in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz gezeigt wurden. Sogar in Israel und Japan konnten die Werke bereits präsentiert werden. Die Werke der aktuellen Ausstellung werden nunmehr neben Reutlingen auch in Niebüll, Offenburg und Borken zu sehen sein.

Die Auswahl der circa einhundert Hochdrucke von vierundsechzig Künstlern bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Tendenzen innerhalb des künstlerischen Hochdrucks. Wie bei den zurückliegenden Ausstellungsjahrgängen, wurden auch diesmal wieder zahlreiche von XYLON-Mitgliedern vorgeschlagene Gäste, darunter viele junge Künstler, aufgefordert, Arbeiten zur Jurierung einzureichen. Neben sechsunddreißig Mitgliedern der Holzschneidervereinigung sind daher auch achtundzwanzig Gäste in der Ausstellung vertreten. Zwischen den Geburtsjahren der vertretenen Künstler liegt fast ein ganzes Menschenalter – Carl-Heinz Kliemann wurde 1924, Hanna Samira Peifer 1990 geboren. Auch die Bandbreite der zum Druck verwendeten Materialien, Techniken und Motive ist geeignet, den Hochdruck – ungeachtet ob klassisch vom Holzstock oder der Linolplatte, von Metall- oder Kunststoffplatten, auf Papier, Karton oder Leinwand – als nach wie vor aktuelles Medium innerhalb der zeitgenössischen Kunst zu behaupten.

Katalogeinband entschieden indirekt XYLON 2012 Mit Unterstützung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg erscheint zur Ausstellung ein Katalog (10 Euro).

ort only in german

Ausstellung in der Städtischen Galerie Reutlingen, Eberhardstraße 14 und im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen

Die Städtische Galerie Reutlingen ist als Dependance des Städtischen Kunstmuseums Spendhaus ganz der zeitgenössischen Kunst gewidmet.