press release only in german

FILMSCREENING: Puce Moment (6 Min., 1949) Inauguration of the Pleasure Dome (38 Min., 1954) The Man We Want To Hang (14 Min., 1995-2002)

gefolgt von einem Gespräch mit Kenneth Anger geführt von Daniel Kothenschulte & Philipp Fürnkäs

Kenneth Anger, heute 86, ist der letzte Überlebende der ersten Generation des amerikanischen Avantgardefilms. Urahn der Pop-Art und Pionier der Camp-Kultur. Mit 15 Jahren entsteht sein erstes Meisterwerk Tinsel Tree (1942): Ein handkolorierter Film, in dem ein Weihnachtsbaum Feuer fängt. Sein Kurzfilm Fireworks (1947), eine homosexuelle Phantasie, in der er selbst die Hauptrolle spielt, gehört zu den meistzitiertesten Avantgardefilmen. Als Autor der Skandalchronik Hollywood Babylon begründete er eine gegenläufige Lesart des Studiokinos und lieferte ein Modell einer künstlerischen Aneignung dieses Bildererbes.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kenneth Anger Restrospektive in Kooperation mit der VIDEONALE.14 - Festival For Contemporary Video Art, Bonn statt.

only in german

Ein Abend mit Kenneth Anger
Montag, 18.02.2013, 19:30 UHR