press release only in german

Der 1879 im Großherzogtum Luxemburg geborene Edward Jean Steichen kam als 2-jähriges Kind nach Amerika, wohin seine Familie 1881 auswanderte. Als Jugendlicher begann er mit der Fotografie und Malerei und entwickelte sich bis zu seinem Tod im Jahre 1973 zu einem der bedeutendsten Fotografen weltweit. Er war tätig für die bekannten Modezeitschriften Vanity Fair und Vogue, fotografierte prominente Persönlichkeiten der Zeitgeschichte und wurde nach dem zweiten Weltkrieg Direktor der Fotoabteilung des Museum of Modern Art in New York. Legendär wurde seine Fotoausstellung The Family of Man, die 1955 in New York stattfand. In Wolfsburg werden etwa 400 Arbeiten Steichens aus allen seinen Werkphasen zu sehen sein. Manche werden erstmals öffentlich gezeigt und stammen direkt aus dem Archiv des Condé Nast-Verlages. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von S.E. dem Botschafter des Großherzogtums Luxemburg. Die Wolfsburger Ausstellung entstand in Kooperation mit der Foundation for the Exhibition of Photography in Minneapolis und dem Musée de l’Elysée in Lausanne.