press release only in german

Arbeitsmaterial, Technik, Präsentation und Formenrepertoire der Riedelschen Arbeiten evozieren die Vorstellung, dass hier Zeugnis abgelegt wird über eine unbekannte Vergangenheit. Behaupten diese Zeichnungen nur, Vergangenes zu überliefern und entwerfen statt dessen Zukünftiges? Sind sie – um eine raffinierte Formulierung Carlos Fuentes zu zitieren – „Erinnerung an die Zukunft durch Imagination der Vergangenheit“? Der Künstler präsentiert sich hier als Forscher, Sammler und Archivar, der eine evolutionäre Frühphase von Flora und Fauna und die zivilisatorische Sonderentwicklung archaischer Kulturen entdeckt und dokumentiert; dennoch ist er Erfinder, Ingenieur und Handwerker, der sich seine Welt entwickelt, zurechtzimmert und möbliert. Er leistet vordergründig Erinnerungs- und Aufklärungsarbeit und ist doch Schöpfer einer so nie gesehenen Dingwelt, Kreator einer persönlichen Mythologie.

Eberhard Riedel nimmt mit seinen Zeichnungen und Objekten eine willkommene Sonderstellung im Kunstbetrieb ein.Seine Arbeiten lassen sich innerhalb der aktuellen Diskurse und Strömungen in keine Nische pressen. büro für kunst freut sich, Ihnen dieses bisher eher verborgen gebliebene, aber dennoch besondere Kleinod, präsentieren zu können.

Eberhard Riedel, geb. in Leipzig 1943, lebt und arbeitet im Alten Pfarrhaus St. Johannisberg (Pfalz)

Pressetext

only in german

Eberhard Riedel
neue zeichnungen und objekte