press release only in german

Eröffnung Freitag, 25. April, 20 Uhr

Du Dialogue Social ist ein Projekt von riesa efau innerhalb des Netzwerkes www.landofhumanrights.eu, das sich mit Diskussionen, Vorträgen, Ausstellung, Filmen, Workshops und Symposion Facetten des sozialen Dialoges in der Gesellschaft widmet. Wie wird dieser geführt? Worin besteht er überhaupt? Wer führt ihn und auf welche Weise? Welche Chancen und Probleme sind damit verbunden? Und welche Rolle spielen Kunst und Künstler/innen dabei? Möglichkeiten und Grenzen der Einflussnahme werden befragt. In das Programm wurden auch Beiträge anderer Dresdner Veranstalter aufgenommen, um Beispiele für weitere Dialoge und deren Orte einzuschließen.

Zur Ausstellung in der Motorenhalle wurden Künstler/innen eingeladen, die exemplarisch unterschiedlichste Dialoge und deren reale oder hypothetische Formen aufgegriffen oder geschaffen haben. Dabei geht es auch um Fragen nach dem Verhältnis von künstlerischer Visualisierung und realen Eingriffen von Künstler/innen als Citoyens.