press release only in german

In subtilen Interventionen und Inszenierungen befragt Dominik Lang die komplexen Beziehungen zwischen BetrachterInnen und Objekt, Objekt und Raum, subjektiver Wahrnehmung und Musealisierung. Häufig lenkt er die Aufmerksamkeit auf etwas bereits Existierendes und macht zuvor Übersehenes sichtbar. Seine Eingriffe in den Galerieraum und die Zusammenstellungen von Objekten, Artefakten und Konstruktionselementen kennzeichnet ein konzeptueller, zum Teil auch absurder und surrealistischer Zugang.

In der Secession setzt sich Lang mit den blinden Flecken der Moderne auseinander und entwickelt eine neue Perspektive auf ihre Werke und deren Kontext. Seine Installation Expanded Anxiety in der Galerie der Secession basiert auf der expressionistisch-kubistischen Statue Ùzkost ([Angst] 1911-12) des tschechischen Bildhauers Otto Gutfreund (1889 - 1927). Der Gipsguss wird von Lang in einer den Ausstellungsraum ausfüllenden Größe reproduziert und liegend präsentiert. Die Transformation charakterisiert ein spannendes Wechselspiel zwischen Innen und Außen, Oberfläche und Volumen, Gestaltung und Zufall, Skulptur und Architektur. In Bezug auf die möglichen Wahrnehmungen der ursprünglichen Skulptur erzeugt der Künstler eine nahezu paradoxe Situation: Die monumentale Figur ist so platziert, dass die BetrachterInnen zwar buchstäblich in ihr Inneres vordringen könnten, ihre „eigentliche“, äußere Form ist jedoch nicht sichtbar, sondern bleibt der Imagination vorbehalten.

Lang wurde einem internationalen Publikum unter anderem durch seine Arbeit Sleeping City bekannt, mit der er 2011 auf der 54. Venedig Biennale den Pavillon der Tschechischen und Slowakischen Republiken bespielte. In dieser Installation interpretierte er die unbekannten spätmodernistischen Skulpturen seines Vaters Jiři Lang (1927–1996) und inszenierte einen Dialog zwischen den zwei durch unterschiedliche Perioden und Kontexte geprägten Arbeitsweisen. 2012 hatte er Einzelausstellungen im Kunsthaus Dresden und in der Nationalgalerie in Prag und war auf der Triennale im Palais de Tokyo, Paris, vertreten.

Dominik Lang, geboren 1980 in Prag, lebt und arbeitet in Prag.

only in german

Dominik Lang
Expanded Anxiety