press release only in german

displaced: Claire Fontaine

27.05.2018 - 29.07.2018
Eröffnung: Sonntag, 27.05.2018 11:30

Nordhorn. Vom 27. Mai bis zum 29. Juli 2018 zeigt die Städtische Galerie Nordhorn die Ausstellung „#displaced“ von Claire Fontaine, einem 2004 in Paris gegründeten Kollektiv. Claire Fontaine trägt den Namen eines bekannten französischen Herstellers von Schulheften und bezeichnet sich selbst als ‚Readymade-Künstlerin‘.

Der doppelte namentliche Bezug zu dem Konzept der Aneignung bestehender Werke ist zugleich Ausdruck ihrer künstlerischen Arbeitsweise, nämlich der Verwendung populärer Bilder, Objekte, Texte und Zeichen. Aus der Aneignung von Motiven entwickelt die Künstlerin ein System von Werken, in denen sich Bild und Text, kritische Zeitanalyse und Humor, aber auch Agitation und Poesie miteinander verflechten. Auf den ersten Blick erscheinen ihre Skulpturen, Fotografien, Videos und Leuchtschriften oft plakativ und einfach zu deuten, doch in ihren jeweiligen metaphorischen Bezügen und im Zusammenspiel der Ausstellungen eröffnen sie komplexe Gedankenräume.

Inhaltlich arbeitet Claire Fontaine in der Konfliktzone gesellschaftlicher, politischer und sozialer Widersprüche. Im Mittelpunkt dieser Auseinandersetzung stehen die Exklusivität und die Macht von Autorschaft und Eigentum, die in der modernen Kunst insbesondere durch das Konzept des Readymades im 20. Jahrhundert radikal infrage gestellt wurden.

In der Städtischen Galerie Nordhorn zeigt Claire Fontaine eine eigens für den Raum zusammengestellte Gruppe von verschiedenen Werken aus den vergangenen Jahren.

Zur Ausstellung ein Katalog erscheinen.