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Dieter Roths Innovationen auf dem Gebiet des Druckens und Vervielfältigens von Kunst sind unzählig. Richard Hamilton schrieb darüber bewundernd: “As a printmaker he had few competitors, whether in screenprinting, etching, colotype, stone-lithography, offset, the Polaroid camera, or the photocopier - if a medium didn’t exist for the print he would discover it.” Daß Roth Produktions- und Distributionsformen von Druckgraphik vorausgedacht hat, die technisch vor der Erfindung und Perfektionierung des inkjet prints gar nicht möglich waren, beweist nun das Projekt “The Piccadillies”.

Es handelt sich um das Produktionsprinzip “print on demand”, das Roth entwickelte, als er 1969/70 seine wohl bekannteste Graphikserie “6 Piccadillies” produzierte. Er bestimmte damals 32 Bilder als “Piccadilly Alphabet”. Es besteht aus den “6 Piccadillies” selbst, aus 5 Offset-Vordrucken, aus 17 ausgewählten Misprints und 4 Übermalungen. Roth plante diese 32 Bilder in verschiedenen Größen und Auflagen anzubieten. Er erfand dafür das “Giant Piccadilly Puzzle” und das “Intermediate Piccadilly”. Beim “Giant Piccadilly Puzzle” wird ein Bild des "Piccadilly Alphabet" in 16 Teile aufgeteilt und als Puzzle (Gesamtgröße 192x276 cm) in eine von Roth speziell entwickelte Schraubrahmung gebracht, die das Versetzen der Bildteile ermöglicht. Beim “Intermediate Piccadilly” wird ein Motiv des “Piccadilly Alphabets” auf die Größe 88x133 cm vergrößert.

Der Verleger und Drucker Hansjörg Mayer, dem Dieter Roth das Projekt in den 70er Jahren anvertraut hat, hat damals mit dem Künstler zusammen mehrere Versuche der Realisierung gestartet, aber die verfügbaren Techniken waren alle ungeeignet für eine qualitativ hochstehende Umsetzung, die auch eine Einzelproduktion auf Bestellung ermöglichte. Erst durch die Entwicklung des inkjet prints und die Möglichkeit, lichtbeständige Pigmentfarben auf säurefreies Hadernpapier zu drucken, ist die Technik soweit herangereift, daß sie den Rothschen Ideen und Ansprüchen gewachsen ist. Deshalb haben Hansjörg Mayer und der Roth Estate beschlossen, die Idee im Sinne von Dieter Roth jetzt umzusetzen. Um die Entstehung des “print on demand”-Projekts zu dokumentieren, hat Hansjörg Mayer im Oktober 2005 das Buch “The Piccadillies” herausgebracht (96 S., 250 farbige Abbildungen, 22 Euro). Es erzählt die ganze Editionsgeschichte und funktioniert gleichzeitig als Bestellkatalog zur Edition. Außerdem gibt es die Postkartenedition “Piccadilly Postcard Puzzle”, die das “Giant Piccadilly Puzzle” wieder zum Ursprungsformat, der Postkarte, zurückführt (96 Postkarten in Leinenbox, 30 Euro).

In unserer Ausstellung Dieter Roth “The Piccadillies” (9.12.2005 - 15.2.2006) werden erstmals in Deutschland mehrere der “Giant Piccadilly Puzzles” und der “Intermediate Piccadillies” sowie die Drucke der “Half-Size Overpainted Piccadillies” (39x55) ausgestellt. Die Originale der “Half-Size Overpainted Piccadillies” stellte Roth 1976 her und bestimmte, daß sie auch zum “print on demand”-Projekt gehören sollen. Darüber hinaus zeigen wir einige Misprints und die 5 Offset-Vordrucke, die Dieter Roth 1969/70 ausgewählt und signiert hat.In addition to this, we will be showing several Misprints and the 5 Offset Pre-Prints, which Dieter Roth selected and signed in 1969/70.

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