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Seit der Moderne spielt der Begriff des Unikats, der einmaligen künstlerischen Schöpfung, eine gewichtige Rolle. Damit geriet die Vorstellung in Verruf, dass Kunst reproduzierbar sei. Das Verdikt traf insbesondere die hohe Kunst der Interpretation, Gemälde und Zeichnungen großer Meister im Medium des Kupferstichs, der Radierung, der Lithografie und anderer technischer Verfahren wiederzugeben.

Die Ausstellung wird die Kunst der Interpretation angesichts herausragender, selten zu sehender Beispiele der italienischen Renaissance vorstellen. Einige Leihgaben aus anderen großen Museen weisen in unterschiedlichen Medien und Techniken (Zeichnungen, Gemälde, Druckplatten, Fayencen) auf die Rolle von Vorbildern und Nachbildungen sowie auf den epochenübergreifenden Gebrauch bestimmter Motive hin.

Veranstalter: Kupferstichkabinett

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Die Kunst der Interpretation.
Italienische Reproduktionsgraphik von Mantegna bis Carracci

Künstler: Andrea Andreani, Federico Barocci, Baldassare Peruzzi, Nicolas Beatrizet, Nicolò Boldrini, Giulio Bonasone, Giovanni Antonio da Brescia, Giulio Campagnola, Gian Jacopo Caraglio, Giovanni Pietro Birago, Ugo da Carpi, Agostino Carracci, Marco Dente da Ravenna, Albrecht Dürer, Pietro Facchetti, Maso Finiguerra, Domenico Fiorentino, Giulio Fontana, Gherardo Fora, Francesco Francia, Giorgio Ghisi, Daniel Hopfer, Lucas van Leyden, Andrea Mantegna, Meister mit dem Monogramm M, Girolamo Mocetto, Bernedetto Montagna, Antonio Pollaiulolo, Marcantonio Raimondi, Cristofano di Michele da Robetta, Franccesco Rosselli, Martino Rota, Giulio Sanuto, Martin Schongauer, Adamo Scultori, Orazio Fontana, Antonio da Trento, Agostino Veneziano, Giovanni Niccolò Vicentino, Enea Vico, Zoan Andrea, Agostino Carracci, Frencesco Xanter Avelino, Tizian, Cherubino Alberti, Andrea Andreani