press release only in german

Eröffnung: Freitag, 18. Februar 2011, 19 Uhr

Während seine eigene Ausstellung „Popart in England“ erfolgreich durch Europa und die USA wanderte, stellte der Maler Ron Kitaj 1976 in der Royal Academy London mit der von ihm kuratierten Schau „The Human Clay“ die damals unpopuläre figürliche Malerei in den Mittelpunkt. 48 Maler nahmen teil; die meisten kannten sich, verfolgten interessiert ihre jeweiligen Arbeiten und stellten in derselben Galerie im Londoner West End aus. Im Katalog zu „The Human Clay“ prägte Kitaj den Begriff „School of London“, der auf die Vielfalt und Lebendigkeit der zeitgenössischen Kunst Englands zielte. Die Arbeit dieser Künstler, darunter Francis Bacon, Lucian Freud und Leon Kossoff, hatte starken Einfluss auf eine jüngere Generation von Malern in London.

Mit „Der Menschen Klee“ zeigt KIT eine Malereiausstellung, deren Künstler ebenfalls von einem Kollegen ausgewählt wurden: Cornelius Quabeck, der bei Jörg Immendorff und Albert Oehlen an der Düsseldorfer Akademie studierte, dann ans Londoner Chelsea College wechselte und dort mit dem MA Fine Arts abschloss. Mit den teilnehmenden Künstlern hat er entweder studiert, wurde von ihnen unterrichtet oder hat mit ihnen zusammengearbeitet. Schwerpunkt der Ausstellung, deren Titel eine Wortspielerei mit Kitajs Titel „The Human Clay“ ist (der wiederum einem Brief von W.H. Audens an Lord Byron entlehnt ist), ist der Vergleich der beiden Systeme der Lehre von Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf und in London. Die Werke der Künstlerinnen und Künstler machen den Status eines Dialoges sichtbar, wie er aktuell zwischen den künstlerischen Positionen zweier Länder und Schulsysteme stattfindet. Es ergibt sich ein vielseitiges Bild von Malerei, da trotz der großen Gemeinsamkeiten durch das Studium Bildende Kunst/Malerei jeder Künstler anschließend einen individuellen Weg gewählt hat, der nicht immer ein Bild auf Leinwand zur Folge hat. Mögen Denken und Handeln auch global sein, so gibt es offensichtlich genügend identitätsstiftende Merkmale, die durch Bildungssysteme und gewählte Kollegenkreise mit geprägt werden.

only in german

Der Menschen Klee
Eine Ausstellung über Malerei aus London und Düsseldorf
ausgewählt von Cornelius Quabeck

Künstler: Anna Barriball, Eva Berendes, Brian Dawn Chalkley, Declan Clarke, Richard Clegg, Sophie von Hellermann, Paul McDevitt, Tim Stoner, Neal Tait, Markus Vater, Martin Westwood