press release only in german

Das Kunsthaus Zürich Zeichungen, Malerei, Fotos und Objekte von David Shrigley.

Die Ausstellung gibt Einblick in Shrigleys bisheriges Schaffen und stellt neu entstandene Arbeiten vor.

Der schottische Künstler David Shrigley (*1968) zeichnet seit seiner Ausbildungszeit an der Glasgow School of Art. International bekannt wurde er mit seinen Zeichnungen in schwarzer Tinte – harmlos scheinenden Kritzeleien, die sich bei genauerer Betrachtung als düstere Kommentare zu unserer Zeit entpuppen.

David Shrigley gehört zu einer neuen Künstlergeneration, die vermehrt wieder mit dem Medium Zeichnung arbeitet, dieses aber formal und inhaltlich völlig neu definiert. Shrigleys Zeichnungen kreisen um alltägliche Themen, aber auch um Ängste und Obsessionen, die der Künstler auf ironisch-humorvolle Weise verarbeitet und in eine ganz eigene Formensprache umsetzt.

Unterstützt durch die Stanley Thomas Johnson Stiftung in Zusammenarbeit mit dem British Council (Pressetext)