press release only in german

Die Konrad Fischer Galerie freut sich, erstmalig Werke des Künstlers David Douard zu präsentieren. Douards Interesse an Kommunikation und Sprache ist in seinen Skulpturen manifestiert, die von Texten und Gedichten stark inspiriert sind. Er kontrastiert Elemente der vertrauten häuslichen Interieurs mit rohen, harten Komponenten des industriellen Designs.

„Gedichte, dem Internet entnommen, werden in Fragmenten lebendig, beschädigt, selektiert. Nur Fetzen auf der Oberfläche erreichen uns, wie Stimmen die unvermittelt auftauchen, ohne dass wir wissen woher sie kommen. Die Unmöglichkeit einer Vielzahl von Möglichkeiten zu folgen ist hervorgehoben; Technologie ist im ständigen Fluss, sich immer ausserhalb unserer Reichweite bewegend. Wir sind unserer eigenen Malaise ausgeliefert, einem Zustand von Ermüdung und Furcht gegenüber der Beschaffenheit der allgegenwärtigen Netzwerke und gleichzeitig einer Angst vor kompletter Leere. Sich in verschiedenen Realitäten auflösend, befinden wir uns in einem Zustand kühler Behaglichkeit, im steten Versuch die Wahrheit zu finden, stossen wir auf andere und verbinden uns mit ihnen. Es gibt Dinge, die von Orten stammen, die wir niemals besuchen werden, die aber so anpassungsfähig sind, dass sie Teil unserer Körper werden und wir so durch sie leben. Andere sind bedrohlich und scharf und werden nur mit der Zeit gebändigt. Als wären sie in einen unfruchtbaren Boden gepflanzt. Man müßte sie verpflanzen, damit sie wachsen und letztendlich ihre inneren komplexen Systeme offenbaren könnten.“ Daphné Praud

Zwei Werke des französischen Künstlers, Schriftstellers, Dichters, Schauspielers und Cineasten Daniel Pommereulle (1937-2003) sind Teil der Installation von David Douard. Er ist bekannt für seine von Gewalt und Ironie zeugenden Objekten.

David Douard (*1983 in Perpignan, Frankreich) lebt und arbeitet in Paris und Aubervilliers. Einzelausstellungen hatte er im Palais de Tokyo, Paris; im Sculpture Center, New York und im Center for Contemporary Art in Malmö. 2015 wurden seine Arbeiten in einer Gruppenausstellung im Fridericianum in Kassel präsentiert. Parallel zur Ausstellung in der Konrad Fischer Galerie Berlin ist seine erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland Horses im Kunstverein Braunschweig zu sehen.