press release only in german

Die Ausstellung ist der Persönlichkeit Johannes Gachnang – Gründer des Instituts für Gegenwartskunst an der Wiener Akademie der bildenden Künste, Ausstellungsmacher, Künstler – und seinem Einfluss als Verleger gewidmet. Es ging ihm vor allem darum, die formalen Mittel der Buchgestaltung in ein angemessenes Verhältnis zur geistigen Atmosphäre des Gedruckten zu bringen: "Es geht nicht um Stil, sondern um Stimmung." Diese erreicht er vor allem durch die Nähe zu Künstlern wie Georg Baselitz, Günther Förg, Jörg Immendorf, Per Kirkeby, Meret Oppenheim oder A. R. Penck, für deren Arbeiten er das Ausdrucksmedium Buch bibliophil aufbereitete.

Eine Ausstellung des Museums für Angewandte Kunst Frankfurt in Kooperation mit dem Verlag Gachnang & Springer und dem MAK Wien.

Pressetext

only in german

Das richtige Buch
Johannes Gachnang als Verleger