press release only in german

Anlässlich des 90-jährigen Gründungsjubiläums des Staatlichen Bauhauses Weimar veranstaltet die Klassik Stiftung Weimar im Jahr 2009 eine große Übersichtsschau zu den frühen Jahren der legendären Gestaltungsschule. Im April 1919 von seinem ersten Direktor Walter Gropius in Weimar gegründet, blieb das Bauhaus bis Ende März 1925 in der Klassikerstadt. Unter den Vorzeichen einer restriktiven Politik ging es anschließend nach Dessau, später nach Berlin, wo 1933 die Schließung unter dem Druck der Nationalsozialisten erfolgte. In den wenigen Jahren seines Bestehens wurde das Bauhaus zur wichtigsten und einflussreichsten Gestaltungshochschule des 20. Jahrhunderts. Seine innovativen Ansätze und Impulse sind auch gegenwärtig noch spürbar. Die im Bauhaus entwickelte Formenwelt prägt bis heute auf vielfältige Weise Kunst und Alltag, Design und Architektur. Zahlreiche Bauhaus-Objekte zählen zu den Klassikern der Designgeschichte des 20. Jahrhunderts und wurden bereits in der Weimarer Phase des Bauhauses 1919–25 entwickelt. Weimar als Laboratorium darzustellen, in dem vorausgedacht wurde, was dann in den weiteren Bauhaus-Stationen in Dessau und Berlin zur Entfaltung gelangte und weltweite Akzeptanz fand, ist zentrales Anliegen der Jubiläumsausstellung.

Die Ausstellung wird an fünf verschiedenen Stationen in Weimar bekannte und unbekanntere Facetten des frühen Bauhauses ausführlich vorstellen, darunter als ein Höhepunkt die Arbeiten aus den Werkstätten der Schule. In ihnen wurde nach expressiven Anfängen der Übergang zum Design vollzogen. Meisterwerke freier Kunst der berühmten Bauhaus-Meister wie Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, Johannes Itten, Paul Klee, László Moholy-Nagy oder Oskar Schlemmer werden ebenso zu sehen sein wie auch maßstabsetzende und innovative Bühnenprojekte und Experimente, die im Zusammenhang mit der Bühnenwerkstatt des Bauhauses entwickelt wurden.

Gezeigt werden Spitzenwerke aus internationalen Sammlungen, darunter Leihgaben aus dem Museum of Modern Art und dem Metropolitan Museum in New York. Das Bauhaus-Archiv in Berlin hat das Projekt in besonderem Maße mit Leihgaben unterstützt, ebenso die Theaterwissenschaftliche Sammlung der Universität zu Köln und das Zentrum Paul Klee in Bern.

only in german

Bauhaus-Museum Weimar:

Das Bauhaus kommt aus Weimar
Orte: Bauhaus-Museum, Goethe-Nationalmuseum, Schiller-Museum, Neues Museum Weimar, Bauhaus-Universität Weimar

Künstler: Lyonel Feininger, Walter Gropius, Johannes Itten, Wassily Kandinsky, Paul Klee, Gerhard Marcks, László Moholy-Nagy, Georg Muche, Oskar Schlemmer, Lothar Schreyer, Andor Weininger ...