press release only in german

Pressetext Goethe Institut:

Eröffnung: 27. Mai 2008, 18.30 Uhr

Die fondazione march präsentiert im Mai 2008 eine Einzelausstellung des in Deutschland lebenden rumänischen Künstlers Daniel Knorr, außerdem einen virtuellen Project-Room von Carlo Zanni. Beide Künstler stellen zum ersten Mal in Italien aus. Die fondazione march wurde im März 2007 gegründet und sie hat sich speziell zum Ziel gesetzt, in Italien den Mangel an nicht-kommerziellen Ausstellungsräumen auszugleichen, die die Experimentierfreude junger Künstler fördern und unterstützen und sie vom Druck des Marktes befreien könnten, der so oft ihre Ausdrucksfreiheit einschränkt. Die fondazione march will vor allem die Arbeit von Künstlern, die in Italien noch unbekannt sind, unterstützen.

Daniel Knorr - The way politics influences art and viceversa Der Künstler präsentiert in der fondazione march ein Video, das den Zusammenhang, der sich unter bestimmten Umständen zwischen Kunst und Politik entwickelt, thematisiert. Diese Verbindung manifestiert Daniel Knorr symbolisch mit einer Holztafel, die die Räumlichkeiten der fondazione march in Büro- und Ausstellungsbereich unterteilt. Ursprünglich ist die Holzwand als Trennelement in Wahlbüros verwendet worden. Bei den vorgezogenen Wahlen im April hat sie ihre eigentliche Funktion erfüllt, um dann wiederum den Platz in der fondazione einzunehmen. Daniel Knorr hat die einzelnen Stationen dieser Verschiebungen gefilmt und eine Montage zusammengestellt, die den Transformationsprozess der Holztafel rekonstruiert. Die Wand verwandelt sich von einem funktionalen Objekt für politische Zwecke in ein Kunstwerk und fungiert als Hintergrundfolie für das Video und die Zeichnungen des Storyboards, die der Künstler realisiert hat. Gleichzeitig stellt sie ein Symbol dar, wie sich zwei konträre Realitäten gegenseitig beeinflussen können

Daniel Knorr geboren 1968 in Bukarest, lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeiten stellen die Materialität der Kunst in Frage und überschreiten die Grenzen zwischen Theater, Performance und Alltagsleben. Knorr erforscht die Zonen des öffentlichen, privaten, natürlichen und künstlichen Raums sowie die Beziehungen zwischen Künstler, Publikum und Sujet. In den letzten Jahren hatte er viele internationale Einzelausstellungen, darunter in der Osloer Galerie „Standard“, beim „Neue Berliner Kunstverein“, in der New Yorker Galerie „The Project“, in der Serge Ziegler Galerie Zürich sowie im Kunstforum Lenbachhaus München. Auf der Biennale in Venedig 2005 repräsentierte er Rumänien. Darüberhinaus war Knorr an zahlreichen Gruppenausstellungen beteiligt (Auswahl): Hey International Competition Style, TENT (Rotterdam), Space Co-Opted, Andrew Kreps Gallery (New York), Public Affairs, Kunsthaus Zürich, Love It Or Leave It, 5. Kunstbiennale in Montenegro.

only in german

Daniel Knorr - The way politics influences art and viceversa
Installation
Zusammenarbeit Goethe Institut Mailand, Stiftung fondazione march, Padua, Botschaft Rumänien, Region Venetien, Provinz Padua, Stadt Padua, Rumänisches Kulturwissenschaftliches Institut Venedig