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Die Arbeit Not a Drop but the Fall, beschäftigt sich mit vernachlässigten Aspekten eines bestimmten Diskurses innerhalb der appropriation art. Letzterer hält sich sehr mit der Dekonstruktion von Eigentum auf der Ebene von frei miteinander konkurrierenden Personen auf, und hat seinen Wirkungsbereich auf den öffentlichen Raum des Kunstmarktes, auf die Zirkulation des Objektes beschränkt.

Der Künstler stellt eine Arbeit aus, die daraus entstand, daß er (absichtlich) eine Nacht mit - und im Büro seines Liebhabers, Michael Elmgreen verbrachte, wobei er Konzept und Informationen, die sich direkt auf das aktuelle Projekt von Elmgreen & Dragset bezogen, entwendete. Diese widerrechtliche Aneignung hat nicht im öffentlichen Raum stattge-funden, sondern in der scheinbar sicheren und intimen Sphäre, die als Bezugspotential und Standort ihrer künstlerischen Produktion gilt. Die Frage (und zwar eher in Bezug auf Effekt denn auf Intention) wäre: wo beginnt die Arbeit (von Vo oder Elmgreen & Dragset)?

Das offensichtliche Ausnützen (s)einer Gelegenheit, den Entstehungsort eines Ausstellungskonzeptes zu infiltrieren, ist gleichzeitig Konzeption und Manifestation des Gegenstandes – noch bevor ihm ein Titel und ein Autor zugeordnet werden kann.

Mit dem Diskurs um Freundschaft, Kollektive und Beziehungen, in dessen Rahmen künstlerische Arbeit produziert wird, reiht sich die Arbeit neben einer feministischen Haltung ein, die das Private zum Politischen erklärt und Reproduktion als Träger von Produktion selbst sieht. Sich heute mit der Bedeutung von Reproduktion zu befassen, heisst sich mit ihrer sichtbaren oder unsichtbaren Krise auseinanderzusetzen.

Jemandem und sich selbst zugetan zu sein, selbst gemocht zu werden, berührt einen wunden Punkt in einer Gesellschaft, die dem neoliberalen lohnarbeitszentrierten Diskurs der Individualisierung zugewandt ist. Liebe ist auch eine Ideologie, die Ausnutzung verschleiert und unterstützt.

Der Beitrag der Arbeit zum zeitgenössischen Kunstdiskurs ermöglicht einen flüchtigen Einblick in das Unsichtbare der Industrie des Sichtbaren, in die Ausnutzung von privatisierter Sexploitation.

Pressetext