press release only in german

Eröffnung: Freitag, 5.09. 19 -22 Uhr

Lemuria ist die Bezeichnung für eine Landbrücke zwischen Indien und Madagaskar, die vermutlich einst in Folge von Naturkatastrophen im indischen Ozean verschwand. Der versunkene Kontinent - eine Hypothese von Forschern des 19. Jahrhunderts, die bereits im frühen 20. Jahrhundert durch die Theorie der Kontinentaldrift in Frage gestellt und vor weniger als 50 Jahren endgültig mit dem Aufkommen der Theorie der Ozeanbodenspreizung und Plattentektonik widerlegt wurde. Somit erhielt das Phänomen Einzug in theosophische und science-fiktionale Sphären.

Die Ausstellung von Damien Roach, in der neue Arbeiten des Künstlers gezeigt werden, trägt den Namen dieser Landbrücke als Titel, den der Künstler zum Ausgangspunkt seiner Untersuchungen macht. Er drückt das Verlangen und die Fähigkeit des menschlichen Verstandes aus, Fehlstellen auszufüllen. Mit einer sehr eigenen Medien- und Methodenvielfalt ergründet Damien Roach die gesellschaftlichen Fehlstellen und Ungereimtheiten, die wir zeitlebens mit verschiedensten Erklärungsmodellen (be)greifbar zu machen versuchen.

Avantgarde ist Damien Roachs dreidimensionale Umsetzung des Logos, das nach Herb Lubalins Entwurf für das gleichnamige US-Kunstmagazin in den 1960ern typografischen Kultstatus erlangte und bis heute weltweit als Schrifttyp auf Buch- und Plattencovern eingesetzt wird. Die Formen der Buchstaben sind in Einzelteile zerlegt und scheinbar frei schwebend im Galerieraum platziert, so dass die raumgreifende Skulptur von nahem abstrakt wirkt und der Schriftzug erst mit Distanz von einem exakten Betrachterstandpunkt aus lesbar wird. Roach entzerrt und verrückt die Strahlkraft eines designten Schlagwortes, das in sich den Zeitgeist eines ganzen Jahrhunderts vereint. In weiteren Arbeiten thematisiert der Künstler omnipräsente Urängste vor dem Unerklärlichen: Während die Small Sculptures Versuchsreihen gleichen, dem Wesen Mensch über die variationsreiche Darstellung seiner Gestalt nahe zu kommen, geht es in Blob – Formless Sculpture um die uns noch unbekannteren Phänomene: Sein Blob ist ein schwarzes Loch – aufsaugend und reflektierend zugleich. Er bietet eine Angriffsfläche für Assoziationen und Referenzen, die über den titelgebenden Horrorfilmklassiker The Blob (1958) hinausgehen: Das unfassbar Abstrakte beschäftigt nicht nur Kunst und Film, sondern auch Wissenschaft und Lebensalltag. Es beginnt beim Unverständnis gegenüber fremden Kulturen und schwarzen Löchern im Universum; es geht über in die unfassbare Ausbreitung eines Krebsgeschwürs und endet noch lange nicht bei Alpträumen, die fortschreitende Wissenschaften wie die Nanotechnologie mit sich ziehen. Selbst die Philosophie, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die menschliche Existenz zu verstehen und zu deuten, erscheint als Schriftenauszug, in Alphabet und Interpunktion zersetzt und sortiert, nur noch wie eine sinnlose Anhäufung von Wörten (Capter 7: The Self and the Common World). Damien Roach setzt seine Untersuchungen dort an, wo die vertraute Logik nicht mehr greift und der Übergang von Realität zu Fiktion fließend ist. Mit Lemuria arbeitet er gegen Enträtselung und Aufklärung und wirft uns auf das zurück, was unbegreifbar bleibt: Den Menschen und alle von ihm entwickelten Lebensmodelle.

Carla Orthen

Damien Roach ist 1980 in Bromley, Kent geboren, lebt und arbeitet in London

Solo-Shows (selection):

2007 Transmissions, Ibid Projects, London Damien Roach, Neuer Aachener Kunstverein, Aachen
2006 Quanta, Neue Kunst Halle St. Gallen, St. Gallen Departures, T 293, Neapel The deepness of puddles, Gasworks, London 2005 Damien Roach, Sies + Höke, Düsseldorf The other day, yesterday, today, tomorrow, Schnittraum, Köln

Group-Shows (selection):

2008 Book-ish, Lewis Glucksman Gallery, Cork In unseren Herzen brennt eine Sehnsuch, Susanne Vielmetter Berlin Projects, curated by Katharina Fichtner The Eternal Flame, Kunsthaus Baselland, Basel, curated by Burkard Meltzer, Sabine Schaschl Nowhere is here, The Drawing Room, London Past – Forward, curated by Vincent Honoré for the Zabludowicz Collection 176, London All-Inclusive. Die Welt des Tourismus, Schirn Kunsthalle, Frankfurt 2007 Learn to Read, Tate Modern, London

only in german

Damien Roach
Lemuria