artist / participant

press release only in german

Die Ausstellung Cy Twombly – 50 Jahre Arbeiten auf Papier ist die lange erwartete Retrospektive seiner Zeichnungen, Monotypien und Malereien auf Papier.

Anlässlich seines 75. Geburtstages hat sich der Künstler (*1928) entschlossen, an einer authentischen Ausstellung seiner Arbeiten auf Papier mitzuwirken, die über die Jahrzehnte zum überwiegenden Teil in seiner eigenen Sammlung verblieben sind. Für die Staatliche Graphische Sammlung gilt es als ein besonderes Ereignis, diese Schau in der Pinakothek der Moderne zeigen zu können. München wird durch die Twombly-Arbeiten der Sammlung Brandhorst in Zukunft zu den wichtigsten Orten der Begegnung mit der Kunst des Amerikaners in Europa gehören. Die Ausstellung umfasst mehr als 80 Werke von den frühen Zeichnungen um 1953 zu den neuen intensiv-farbigen und großformatigen Malereien auf Papier, die in Gaeta, Italien entstanden. Viele dieser Arbeiten wurden bisher noch nicht ausgestellt oder publiziert. Über die Jahrzehnte waren die Ausdrucksmittel dieses „europäischen“ Amerikaners einem subtilen Wandlungsprozeß im Spannungsfeld zwischen gezeichneter Malerei und gemalter Zeichnung ausgesetzt. Das Geheimnis seiner Werke besteht aus einem wohl kaum je ganz enträtselbaren Potential von Symbolen und Metaphern. Selten verbindet das Werk eines Künstlers der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts die feinnervig-seismographischen Kraft des Zeichnerischen mit derartigen poetischen Allusionen. Twomblys Arbeiten haben sich immer wieder vorschnellen Gattungsbegriffen und Interpretationen entzogen. Der unbeirrbare und unkonventionelle Weg dieses Künstlers offenbart sich besonders intensiv im Bereich seiner Zeichnungen und Malereien auf Papier. Twombly verwendet in seinem Werk eine Vielzahl an Stilmitteln: die Collage, pastose, plastische Farbfläche mit eingeritzten Linien, gezeichnete Gedichtfragmente und intensive farbige Formen, die eine direkte und universale Kraft haben. Cy Twombly wurde 1928 in Lexington, Virginia geboren. Seit den 1950er Jahren wohnt er in Italien. In den letzten Jahren lebt er in Rom und Gaeta. Auf der Biennale 2001 wurde ihm der Lion d’Or für sein Lebenswerk verliehen. Eine große Retrospektive seiner Gemälde zeigte das Museum of Modern Art 1994 in New York. Das Kunstmuseum Basel präsentierte 2000 eine umfassende Schau seiner Plastik. Ferner ist die Cy Twombly Gallery fester Bestandteil der Menil Collection, Houston, Texas. Die Ausstellung Cy Twombly 50 Jahre Arbeiten auf Papier, deren erste Station die Eremitage in St. Petersburg war, wird nach München noch im Musée d’Art Moderne, Centre Pompidou in Paris (21.1. - 28.3.2004) und in der Serpentine Gallery, London (13.4. – 23.5. 2004) zu sehen sein. Pressetext

only in german

Cy Twombly - 50 Jahre Arbeiten auf Papier
Retrospektive
Staatliche Graphische Sammlung in der Pinakothek der Moderne
Kuratorin: Julie Sylvester, Eremitage St. Petersburg