Pool Gallery, Berlin

Tucholskystraße 38 / Ecke Auguststraße
10117 Berlin

plan route show map

press release only in german

Die drei Künstler – Lieven Deconinck, Robin De Vooght und Gaëtan Begerem – haben sich im Jahr 2002 in Gent kennengelernt. Kurz danach formierten sie sich zur Künstlergruppe Cum*, heute bekannt für ihre umstrittenen Arbeiten auf Papier, Stoff, Holz und verschiedenen anderen Materialien.

Cum nutzt die Tatsache, dass uns das Internet tagtäglich einen noch nie zuvor gekannten Zugang zu privaten Bildern und anderen scheinbar unnützen Daten verschafft. Selten frei von Gewalt und Sex, sind die Arbeiten von Cum als ironische Kommentare zur gegenwärtigen Jugendkultur zu lesen. Die unerschöpfliche Quelle des Internets wird von Cum* angezapft und in der realen Welt, im öffentlichen Raum in Form zeitgenössischer Kunst wieder reinstalliert.

Amateurhafte Online-Fotografien und andere bildliche Darstellungen, wie Zeichnungen, Sprüche oder Malerei, schichtet Cum wortwörtlich übereinander. Cum ist in einem Kunstbereich zu verorten, der zusammen mit dem Internet gewachsen ist. Cum* demonstriert, dass das Internet, die wohl technischste und unromantischste Erfindung, zugleich Inspirationsquelle als auch Katalysator für künstlerische Ausdrucksformen sein kann. Ihre zeitgenössischen Arbeiten halten uns einen Spiegel vor und zwingen uns, die unangenehmen oft auch geheimen Dinge zu sehen, die unsere Mitmenschen und Nachbarn tagtäglich veröffentlichen.

Cum* leben und arbeiten in Gent, Belgien. Ihre Arbeiten wurden in Europa und Amerika ausgestellt. Zurzeit unterrichten sie als Künstlergruppe an der Royal Academy of Fine Arts in Gent.

only in german

Cum*  (Lieven Deconinck, Robin De Vooght, Gaetan Begerem)
Give Up the Goods