press release only in german

Opening: Friday Nov 9 from 7 p.m.

Wir freuen uns in Corinna Schnitts dritter Einzelausstellung in der Galerie Olaf Stüber, die beiden aktuellsten Arbeiten der Künstlerin vorstellen zu können: ‚Von einer Welt’ und ‚Der Spielplatz’.

Über die Installation ‚Von einer Welt’ die in der ‚Edition Bewegter Bilder’ – eine Kooperation des Museum Ludwig mit der Sammlung Rheingold - realisiert wurde, schreibt Barbara Engelbach: „In ihren jüngsten Arbeit…zeigt die Künstlerin in eine weite paradiesische Landschaft eingebettete Frauenakte, während der einzige Mann sich wie ein Fremder bewegt und seine erotischen Kontaktaufnahmen ohne Reaktion bleiben. Das Bild ist mit Passagen aus Jürgen Habermas’ ‚Theorie des kommunikativen Handelns’ unterlegt. Sie erzwingen eine reflektorische Distanz des Betrachters, die Antonionis berühmte Wüstenszene aus ‚Zabriskies Point’ vermied. Nicht zum ersten Mal thematisiert Schnitt mit diesem Video die Frage nach Ursprünglichkeit und Unmittelbarkeit, die nur in der Inszenierung sichtbar werden kann und dann zum Bild gerinnt.“

-

We are pleased to present the in Corinna Schnitt’s third solo exhibition at Galerie Olaf Stüber two of her recent works: ‘Of one World’ and ‘The playground’

Bararba Engelbach writes about the installation ‘Of one World’ which was realized by The ‘Edition Bewegter Bilder’ - a cooperation between Museum Ludwig and the collection Rheingold: “In her latest work … the artist presents female nudes embedded in a broad, paradisiacal landscape, while the sole male moves about like a stranger and his attempts to make erotic contact elicit no response. These images are accompanied by passages from Jürgen Habermas’s ‘The Theory of Communicative Action’, which compel the viewer to assume a reflective distance – one that Antonioni deliberately avoided in his famous desert scene in ‘Zabriskie Point’. Not for the first time Schnitt focuses in her video on the subjects of originality and immediacy, which can only be brought to light through staging before being developed into images.”

only in german

Corinna Schnitt