press release only in german

Am 7. Mai 1983 war die Installation der Umsäumten Inseln vollendet. In der Biscayne Bay, zwischen der Stadt Miami, Nordmiami, den Siedlungen Miami Shores und Miami Beach wurden elf Inseln mit 603.850 qm pinkfarbenem Polypropylengewebe umsäumt, das auf der Wasseroberfläche schwamm und 61 m weit von den Inseln in die Bucht hineinragte. Die Inseln lagen im Gebiet von Bakers Haulover Cut, Broad Causeway, 79th Street Causeway, Julia Tuttle Causeway und Venetian Causeway. Das Gewebe war in 79 einzelnen Teilen genäht, um sich den Konturen der 11 Inseln genau anpassen zu können.

Für die Dauer von zwei Wochen waren die Umsäumten Inseln auf einer Länge von 11,3 km zu sehen, die Zuschauer konnten sich an ihnen erfreuen und über die Verbindungsbrücken, über das Wasser, vom Land oder aus der Luft in ihre Nähe gelangen. Das leuchtende Pink des glänzenden Gewebes harmonierte mit der tropischen Vegetation der unbewohnten grünenden Inseln, dem Licht des Himmels von Miami und den Farben der seichten Gewässer der Biscayne Bay.

Pressetext

only in german

Christo & Jeanne-Claude "Umsäumte Inseln - Biscayne Bay 1980-83"