press release only in german

Christian Haake und Horst Müller bringen Objekte in den Cuxhavener Ausstellungsraum, deren Gemeinsamkeit in der befremdlichen Form des Umgangs mit Alltäglichkeiten liegt. Beide Künstler nutzen den vorgefundenen Raum des Kunstvereins, um modellhaft ein Spiel mit schwankenden Größenverhältnissen und paradoxen Duplizierungen zu beginnen, dessen Konsequenzen nicht absehbar sind.

Christian Haake stellt sich in seiner künstlerischen Arbeit u. a. Fragen zum Bild menschlicher Behausungsverhältnisse. Seine akribisch entwickelten dreidimensionalen Miniaturen sind nicht maßstabsgerecht. Sie werden aus der Erinnerung an verblasste Lebenswirklichkeiten gefertigt. Plastische Lagepläne, Orte von Verwahrlosung und Organisation sind dabei seine Themen. Seine Nachbauten, seine Modelle der Realität sind keine Entwürfe sondern Ergebnis, verdichtete Realität, immer ein bisschen verkehrt. Er zeichnet sein eigenes Millimeterpapier. Ausgehend von seinem eigenen Haar stülpt er Röhren übereinander, so dass ein schönes absurdes Objekt entsteht. Er baut ein Wohnwagenmodell und platziert es so, dass Realität und Bild sich verschieben. Immer führt Christian Haake uns vor, wie Wirklichkeit konstruiert wird und wie individuelle Erinnerungen und gesellschaftliche Verabredungen sie beeinflussen.

Horst Müller bezieht sich in seiner Arbeit für den Kunstverein auf Vorgefertigtes, auf provisorische Gebilde, die dysfunktional sind. Bei seinen Fotoarbeiten, Skulpturen, Zeichnungen und Büchern handelt es sich um Vergegenständlichung gedanklich - begrifflicher Arbeit, die ungewöhnliche Formen hervorbringt. Alltagselemente entwickeln Parallelwelten: In einer Doppeluhr veranschaulicht Horst Müller wie Zeit gleichzeitig vor- und zurückläuft.

Trotz Generationensprung (Christian Haake 1969 und Horst Müller 1949) lassen sich die beiden Künstler auf eine Zusammenarbeit ein, die soweit geht, dass die Autorenschaft der ausgestellten Objekte undeutlich wird.

only in german

Christian Haake und Horst Müller
Fisherman'Friend's
Objekte