press release only in german

Die Ausstellung CHINA 8 ist die bislang umfangreichste Bestandsaufnahme zeitgenössischer chinesischer Kunst in Deutschland. Namhafte Künstler werden ebenso vertreten sein wie jüngere und neue Positionen.

Die im Lehmbruck Museum präsentierten Skulpturen erzählen uns Geschichten aus der chinesischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dabei interessieren sich die chinesischen Bildhauer vielfach für die soziale Funktion menschlichen Handelns. Basierend auf den traditionellen plastischen Materialien entstehen vielfältige Ausdrucksformen und neue Figurationen, die eine soziale Kritik in sich tragen. Die Künstler reizen hierbei das Material bis an seine Grenzen aus, überwinden konventionelle Formen und schaffen neue Zusammenhänge.

Der Künstler Fang Lijun beispielsweise zeigt erstmals außerhalb Chinas seine fragilen Porzellanskulpturen, die einen ironischen Bezug zu den „Mao-Bibeln“ herstellen. Xu Bing ist ein Künstler, der in zahlreichen internationalen Ausstellungen mit der Wahl seiner Materialien und Formate innerhalb der zeitgenössischen Skulptur überraschte und im Lehmbruck Museum eines seiner zentralen Werke präsentiert. Mit seiner Arbeit reflektiert er ästhetisch subtil das selbstzerstörerische Verhalten des Menschen. Zhan Wang zeigt seine Stein-Formationen aus Edelstahl, die in langjähriger Arbeit entstehen und an traditionelle chinesische Gärten erinnern. Die Künstlerin Xiang Jing präsentiert figurative Skulpturen, die einen Moment des alltäglichen Lebens einzufrieren scheinen. Mit Werken von dreizehn Künstlerinnen und Künstlern widmet sich das Lehmbruck Museum im Innen- und Außenbereich der neuen Figuration zeitgenössischer chinesischer Skulptur.

Mit Arbeiten von: Fang Lijun, Geng Xue, Jaffa Lam, Jiang Jie, Ren Rong, Shi Jinsong, Sui Jianguo, Wang Mai, Xiang Jing, Xu Bing, Yang Xinguang, Yue Minjun, Zhan Wang

Veranstalter von CHINA 8 ist die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. Bonn. Gefördert wird die Ausstellung von der Brost-Stiftung und der Evonik Industries AG. Exklusive Partner der Schau sind Finnair Plc und der Flughafen Düsseldorf.

Weitere Information unter: http://www.china8.de