artist / participant

press release only in german

02.07.2022 – 13.11.2022
Vernissage: 01.07.2022, 18:00–21:00

Charlemagne Palestine "Cccccharrrleeewwwworllddddd aaaaa gggessaammmtttkkkuunsttwerkkk ??????????"

Das FRAC Alsace lädt Charlemagne Palestine, Persönlichkeit der New Yorker Avantgarde der 1970er Jahre, der sich eher als Maximalist denn als Minimalist bezeichnet, ein, den gesamten 500m2 großen Ausstellungsraum in Sélestat zu bespielen.

Charleworld ein Gesamtkunstwerk?

Als exzentrischer Sammler und experimenteller Musiker ist Charlemagne Palestine vor allem ein leidenschaftlicher Improvisator, der seine Ausstellungen nach dem ihm gegebenen physischen und akustischen Raum gestaltet.

Der Künstler hat „carte blanche“ und wird die Räumlichkeiten nach Lust und Laune in Besitz nehmen.

Er wird den Raum des FRAC mit seinen zahlreichen künstlerischen und musikalischen Kreationen sowie seiner immensen Plüschtiersammlung füllen, die er seit über 30 Jahren hegt und pflegt.

Als selbsternannter Gesamtkünstler, lädt Charlemagne Palestine uns ein, in seine Welt, die „Charleworld“, einzutauchen, ein Gesamtkunstwerk, das visuelle und akustische Kreationen in einem Raum vereint und Kunstwerke aus der Akkumulation von Alltagsgegenständen und –materialien erstehen lässt.

Der Künstler schafft ein Raumerlebnis, in welchem Texturen, Farben und Klänge die Sinne wecken. Einer gigantischen Wunderhöhle gleichend, errichten die Plüschtiere eine farbenfrohe Welt und erobern die Ausstellung in Form von Bergen, Bildern, riesigen Mo biles und überquellenden Koffern. Ein Erlebnis, das kleinen Besuchern den Kopf verdreht und die großen in Nostalgie schwelgen lässt.

Charlemagne Palestine lässt uns durch eine gewisse Ritualität und Spiritualität, die durch den Zauber der Nostalgie in die Kindheit führt, auf die Entdeckung des Selbst gehen.