press release only in german

Cees Andriessen entwickelt seit mehr als vierzig Jahren ein künstlerisches Werk, das sich durch eine bemerkenswerte Kontinuität und formale Konsequenz auszeichnet. Holzschnitt, Linolschnitt und Zeichnung laufen innerhalb dieses Werkes gleichberechtigt nebeneinander. Charakteristisch für sein Oeuvre ist das Weiß, das nicht Leere ist sondern Raum. Seine Arbeiten sind ‚lesbar’, obwohl sie nach wie vor vollkommen abstrakt bleiben. Dem schrittweisen visuellen Abtasten entfaltet das Werk seine Faszination. Mit seinen Holzschnitten, Linolschnitten und Zeichnungen öffnet Cees Andriessen die Tür zur Welt der Phantasie.

Immer wieder sucht der Künstler den Kontakt und den Austausch mit Literatur und Musik. Er sucht die Schnittstellen mit anderen künstlerischen Medien, versteht dabei seine eigene Arbeit jedoch nie als Illustration. Er arbeitete u.A. mit Cees Nooteboom, Frans Budé, Anna Enquist, Willem van Toorn und dem Komponisten Daan Manneke. Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog.

only in german

Cees Andriessen
In Anbetracht der Worte