press release only in german

Eröffnung am Samstag, 9. Mai um 18 Uhr

Carsten Focks zentrales Medium ist die Malerei, deren technische Möglichkeiten er immer wieder neu auslotet. Er scheut dabei nicht das Experiment, wobei die Grenzen zwischen abstrakter, gestisch-expressiver Malerei und Figuration in der Schwebe bleiben. Stets sind seine Arbeiten mit inhaltlichen und selbstreflexiven Bezügen aufgeladen und stellen Fragen oder werfen Probleme auf. Für die Räume der Städtischen Galerie Wolfsburg entwickelt Carsten Fock (*1968) eine Rauminstallation, deren visuelles Wechselspiel zwischen Ausstellungsobjekt und Ausstellungsarchitektur die gewohnten Sehweisen irritiert. In seinen Arbeiten verbindet er immer wieder Text mit Bild und setzt sich dabei mit unterschiedlichsten Themen aus der Geschichte, der Popkultur, Kunst, Mode, Werbung und Politik auseinander.

Carsten Fock studierte an der Kunsthochschule Kassel und der Städelschule Frankfurt a.M.