press release only in german

Eine Linie wird vorwitzig, unanständig und ganz schön gemein: Carroll Dunhams Zeichnungen sehen manchmal aus wie Kritzeleien von Hochpubertären. Doch das ist nur ihre halbe Wahrheit. Denn so zotig Dunhams Zeichenlinie ist, so streng bleibt sie doch innerhalb der gesetzten Grenzen und folgt den Gesetzen äußerster Sparsamkeit. Seine reflektierte Form zeigt sich besonders deutlich an seinen Arbeiten auf Holz oder mit Furnier.

Hier tobt sich nicht einfach eine pralle Phantasie aus, sondern sie lässt sich von der zufälligen Beschaffenheit des Bildträgers, von seinen Musterungen und Maserungen, anregen. Die seltsamen Abenteuer eines Mannes mit Zylinder schließlich weisen Dunham als einen Künstler aus, der vom Abstrakten Expressionismus ebenso viel gelernt hat wie vom Comic, ja bei dem beides kinderleicht zusammengeht.

Die Ausstellung präsentiert Zeichnungen und Drucke von 1996 bis heute. Ein größeres Konvolut konnte vom Museum erworben werden.

Kuratorin: Julia Friedrich

only in german

Carroll Dunham.
Arbeiten auf Papier
Kuratorin: Julia Friedrich