press release only in german

Vernissage: Freitag, 21. November 2014, 19 Uhr

Carl Emanuel Wolff wurde 1957 in Essen geboren und studierte von 1979 – 1984 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Gotthard Graubner mit Abschluss als Meisterschüler. Von 1993 – 1995 hatte er eine Gastprofessur an der Akademie der Bildenden Künste in Braunschweig. 1996 waren seine Arbeiten als deutsche Vertretung auf der Biennale in Sáo Paulo (Brasilien) zu sehen. Seit 2000 ist er als Professor für Bildhauerei an der Hochschule der Bildenden Künste in Dresden tätig. Nach der Gruppenausstellung „Best of Ruhrgebiet – Top 20“ im Jahr 2012 in der Galerie Frank Schlag & Cie. ist dies nun die erste Einzelausstellung des Künstlers im Ausstellungshaus an der Meisenburgstraße 173 in Essen. Schwerpunkt der Ausstellung mit dem Titel „Trommlerbär & Freunde“ ist eine Reihe von Plastiken aus Bronze, Keramik und Aluminium, die in den letzten Jahren entstanden sind. Im Mittelpunkt der Präsentation steht das ganz neue Werk aus Aluminium „Trommlerbär“, das erst vor wenigen Tagen fertiggestellt wurde. Neben den Plastiken sind ausgewählte zeichnerische Arbeiten auf Papier und Karton zu sehen. Neben verschiedenen Werken, die bereits von Carl Emanuel Wolff im öffentlichen Raum zu finden sind, arbeitet das Atelier Wolff zurzeit an der Umsetzung des Kunst-am-Bau-Projektes für das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus in Berlin. In einem ca. 450 qm großen Innenhof des Erweiterungsbaus des Bundeskanzleramtes sollen große Aluminiumgüsse (der größte Guss mit einem Durchmesser von ca. 7 m) platziert werden. So entsteht dort aus diesen „Fischbergen“ der „große Laderaum eines Schiffes“.

Die Eröffnung der Ausstellung von Carl Emanuel Wolff „Trommlerbär & Freunde“ findet am Freitag, dem 21.November 2014, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers statt. Die Arbeiten werden bis zum 09. Januar 2015 zu sehen sein.

Essen, im November 2014