press release only in german

23.03.2013 – 08.09.2013
Casa Daros, Rio de Janeiro

Cantos Cuentos Colombianos

Künstler der Sammlung
Fernando Arias, María Fernanda Cardoso, Juan Manuel Echavarría, Oswaldo Macià, Oscar Muñoz, Nadín Ospina, José Alejandro Restrepo, Miguel Ángel Rojas, Doris Salcedo, Rosemberg Sandoval

Cantos Cuentos Colombianos war eine der bislang umfangreichsten Ausstellungen kolumbianischer Gegenwartskunst in Brasilien.

Zehn anerkannte künstlerische Positionen erschliessen eine unbekannte Bild- und Erlebniswelt, die keinen internationalen Vergleich zu scheuen brauchte. Mit grosser inhaltlicher und formaler Stringenz setzen sich die, einer mittleren Generationen zugehörigen, Künstler in vielfältiger Weise mit ihrem Land und seiner leidvollen Geschichte und Gegenwart auseinander. Der Reichtum der künstlerischen Handschriften spiegelt sich auch in der Vielfalt der verwendeten Medien wieder: Installationen, Videos, Fotografien, Objekte, Performances und auditive Kunstwerke aus den Beständen der Daros Latinamerica Collection.

Cantos Cuentos Colombianos war eine nationale, gleichzeitig aber auch eine thematische Ausstellung. Wer wie ein kolumbianischer Künstler unter schwierigen Bedingungen lebt, der betreibt nicht «l’art pour l’art», sondern beschäftigt sich mit der politischen und sozialen Situation seines Landes. Wir suchten aber nicht klischeehaft nach einer politischen Auseinandersetzung in der kolumbianischen Gegenwartskunst, sondern integrierten diesen dominierenden Faktor in die Sammlung als auch in die Ausstellung.