press release only in german

In der aktuellen Ausstellung zeigt Cameron Rudd seine neue Serie, in der er die für den Maler typische Thematik urbaner Bereiche durch die Natur erweitert. Es sind Bilder unserer täglichen Umwelt, in denen wir uns wieder finden.

Nicht nur das Thema des Künstlers, sondern auch seine Maltechnik erweitert sich. Szenen, die Wasser in Form von Wellen und Tropfen am Schlachtensee und an einer temporären Brunneninstallation am Alexanderplatz zeigen, lassen eine Suche nach neuen Stilformen erkennen. Verschiedene Techniken, die sich der Künstler in den letzten Jahren angeeignet hat, vereinen sich in seiner neuesten Serie, um das Element Wasser erfühlbar zu machen.

Figur- und Naturelemente in den narrativen Szenen Rudds lassen die Umsetzung der Videostills in das Medium der Malerei erahnen und versetzen das Dargestellte in eine poetische und gleichzeitig, durch die eingesetzten Farben, warme und idyllische Atmosphäre.

Der Maler betrachtet seine Umwelt wie ein Reporter. Er fängt mit der Videokamera flüchtige Eindrücke von Straßen, Seen und Plätzen ein, um die Filmaufnahmen des wenig spektakulären und alltäglichen Stadtgeschehens malerisch auf groß- oder kleinformatiger Leinwand umzusetzen.

Seine erste Einzelausstellung in der DNA Galerie hieß „1.Mai“ und fand 2002 statt. Damals zeigte Cameron Rudd kontrastreiche Stadtszenen, die sich alljährlich am 1. Mai wiederholen – idyllische Ausschnitte innerhalb der Kreuzberger Krawalle. 2003 präsentierte Rudd in der Galerie DNA die Serie „urban still lives“. Dabei fokussierte er unauffällig Sujets wie Prostituierte auf der Oranienburger Strasse, Gruppen von Punks mit ihren Hunden, Passanten und Werbeplakate aus den Szenevierteln Berlins.

Die nationale und internationale Annerkennung Cameron Rudds Arbeit steigt kontinuierlich. Beispiele dafür sind der Bericht über seiner Straßenszene erschienen in der Zeitschrift „Sleek“ (Herbst Ausgabe) und der 1.Preis vom Verein Berliner Künstler, erhalten 2005 für die aktuelle Serie.

Wir freuen uns auch hier mitzuteilen, dass Cameron Rudd auf der 9. Havanna Biennale (vom 27.März bis zum 27. April 2006) teilnimmt.

Pressetext

only in german

Cameron Rudd
Malerei