press release only in german

Wer kennt sie nicht, die unzähligen Ausstellungsankündigungen, die einen per Email erreichen oder die netten Beipackzettel in den Ausstellungen? Dort wird im allerschönsten Schlausprech schon vorgekaut, was man in der Ausstellung zu sehen und zu denken hat.

Nicht selten, empfindet man es so, dass sich der eigenständige Ausstellungsbesuch sich nicht mehr lohnt, da man alles schon erfahren hat, was es zu wissen gibt. Der diskursive Aspekt scheint heute wichtiger als das eigentliche Erleben vor dem Kunstwerk.

Diese Thematik untersucht das Büro für Kunstvermittlung in seinen Installationen und Interventionen, wie „ich schaue kunst auch für sie“, „Nehmen Sie Kunst ernst?“ oder dem „Stammtisch der Selbsthilfegruppe der Anonymen Kunstabhängigen".

only in german

Oliver Breitenstein. Büro für Kunstvermittlung

Künstler:
Oliver Breitenstein

Ort:
ABTEILUNG FÜR ALLES ANDERE Berlin