press release only in german

Die Gruppenausstellung BOOKISH RELATIONS präsentiert Kunstwerke zusammen mit Büchern, die für die jeweiligen Künstler in einer Beziehung zur gezeigten Arbeit stehen. Dies können mehr oder weniger deutliche Wahlverwandtschaften sein, geheime Korrespondenzen, formale oder inhaltliche Entsprechungen, gewagte (Syn-)Thesen, unerwartete Begegnungen oder aber auch das Buch, das während der Produktion der Arbeit gelesen wurde. Die so entstandene Bibliothek zeugt von kritischen, politischen wie ironischen Stellungnahmen zum eigenen Schaffen und zur Kunst im Allgemeinen: z.B. Noam Chomskys „De la guerre comme politique étrangère des États-Unis“ (ausgewählt von Damien Deroubaix), das Lexikon der Parapsychologie (ausgewählt von Ulla von Brandenburg) oder aber auch das physisch nicht präsente Hörbuch „Under Milk Wood“ von Dylan Thomas (ausgewählt von Helene Appel), das als Kommentar zu den vollkommen unterschiedlichen Sprachen der bildenden Kunst und der Literatur gelesen werden kann.

Das Projekt setzt die Ausstellung INKY TOY AFFINITAS (Februar-April 2007, Cerealart, Philadelphia) fort, in der Papierarbeiten von 31 Künstlern aus Berlin, Hamburg, London und Paris gezeigt wurden. Die Kuratorin Anna-Catharina Gebbers hatte 13 Künstler aus diesen Städten gebeten, sich mit eigenen Papierarbeiten zu beteiligen und weitere Künstler einzuladen. Entsponnen hat sich ein Netz geistiger Wahlverwandtschaften, das die visuellen Vorlieben um eine Affinitäts-Ebene erweiterte. So ist ein spielerischer Reigen entstanden, der gegenseitige Wertschätzungen, ausgewählte Wahrnehmungsweisen und inspirierende Begegnungen abbildet.

Gezeigt werden Zeichnungen, Collagen, Radierungen, Malerei, Fotografien, Skulpturen und Videos sowie Bücher.

only in german

bookish relations
April 28 + 29 2007, 12 - 6pm

mit Markus Amm, Helene Appel, Nicole Bianchet, Ulla von Brandenburg, Damien Deroubaix, Lucile Desamory, Marte Eknaes, Aurelien Froment, Ellen Gronemeyer, Alexander Heim, Uwe Henneken, Julia Horstmann, Volker Hueller, Bethan Huws, Lisa Junghanss, Dorota Jurczak, Janice Kerbel, Armin Krämer, Rene Lück, Isa Melsheimer, Laurent Montaron, Thomas Ravens, Norbert Schwontkowski, Andreas Slominski, Isabell Spengler, Katja Strunz, Alex Tennigkeit, Emily Wardill