press release only in german

Blickachsen“ feiert Jubiläum! Zum fünften Mal werden dieses Jahr Bad Homburg und sein historischer Kurpark zum Schauplatz internationaler zeitgenössischer Plastik. Aus der ursprünglichen Vision, großformatige Arbeiten im öffentlichen Raum Bad Homburgs zu zeigen, hat sich eines der bedeutendsten kulturellen Ereignisse der ganzen Region entwickelt. Zahlreiche der renommiertesten Bildhauer der Gegenwart waren in der seit 1997 alle zwei Jahre stattfindenden Skulpturenausstellung bereits zu Gast. Gleichzeitig wurden den Besuchern aber immer auch junge, bisher unbekannte Künstler vorgestellt und 2003 eigens ein vom Bad Homburger Rotary Club verliehener Förderpreis eingerichtet. Ich freue mich, Ihnen in „Blickachsen 5“ abermals eine beeindruckende Auswahl von Arbeiten in ungewöhnlichem Arrangement präsentieren zu können.

Von der Qualität und Bedeutung der Ausstellungsreihe „Blickachsen“ zeugt nicht zuletzt die bisherige kuratorische Zusammenarbeit mit dem Skulpturenmuseum Glaskasten in Marl (1999), der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum in Duisburg (2001) und der Kunsthalle Mannheim (2003). Als Partner für die diesjährige Ausstellung konnte die Fondation Beyeler mit ihrem Direktor, Herrn Christoph Vitali, gewonnen werden. Wie schon 2003 wird auch in diesem Jahr der Hessische Ministerpräsident Roland Koch als Schirmherr der „Blickachsen“ die Ausstellung im Mai persönlich eröffnen.

Titelgebend für die einzigartige Ausstellungsreihe sind die in der historischen Gartenarchitektur des Bad Homburger Kurparks von Peter Joseph Lenné bewußt angelegten „Blickachsen“. Entlang dieser vorgegebenen Sichtlinien wird zeitgenössische Plastik unerschiedlichster künstlerischer Ausprägung behutsam positioniert – neue „Blickachsen“ entstehen, die Kunstwerke treten in einen Dialog mit der natürlichen und historischen Umgebung, kommunizieren miteinander und eröffnen dem flanierenden Betrachter neue Einsichten und Perspektiven. Längst sind die „Blickachsen“-Ausstellungen räumlich über den Kernbereich des Kurparks hinausgewachsen und erstrecken sich bis in den städtischen Raum von Bad Homburg hinein. Und auch dieser öffnet sich dem lebhaften Dialog mit der Gegenwartskunst und dem die Ausstellung begleitenden Leitgedanken des Perspektivenwechsels: So manches Altvertraute erscheint in einem neuen Licht.

Ab Mai lädt die Ausstellung „Blickachsen 5“ nun zu einem weiteren perspektivenreichen Ausflug ein, öffnet sich die Stadt Bad Homburg erneut für eine außergewöhnliche, die Sinne und den Geist anregende Begegnung mit zeitgenössischer Kunst. Schon jetzt freue ich mich darauf, Sie auch zu dieser ersten Jubiläumsausstellung der „Blickachsen“ wieder begrüßen zu dürfen. Christian K. Scheffel

Pressetext

only in german

Blickachsen 5 - Skulpturen im Kurpark Bad Homburg v.d.Höhe
Veranstalter: Magistrat der Stadt Bad Homburg v.d.Höhe; Kur- und Kongreß-GmbH Bad Homburg v.d.Höhe; Galerie Scheffel
In Zusammenarbeit mit der Fondation Beyeler, Riehen/Basel

mit Magdalena Abakanowicz, Amador , Andreas Bee, Max Bill, Bard Breivik, Alexander Calder, John Chamberlain, Eduardo Chillida, Antony Gormley, Jörg Immendorff, Joan Miró, Miquel Navarro, Per Kirkeby, Nikolaus Koliusis, Andreas Korte, Victor Lopez, Bernhard Luginbühl, Markus Lüpertz, Ursula von Rydingsvard, SEO , Jean Tinguely