press release only in german

Kitty Kraus ist Preisträgerin des Kunstpreises blauorange 2008

Die Preisträgerin des Kunstpreises der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken blauorange 2008 heißt Kitty Kraus. Sie erhält eine Preissumme von insgesamt 20.000 Euro, wird ihre Arbeiten in der Preisträgerausstellung im Kunstverein Heilbronn zeigen und einen monografischen Katalog veröffentlichen.

Kraus lebt und arbeitet in Berlin, geboren wurde sie 1976 in Heidelberg. Bis 2006 studierte sie Freie Kunst an der Universität der Künste Berlin (UdK) und war Meisterschülerin von Lothar Baumgarten. Erste Einzelaus¬stellungen hatte sie in Berlin und Wien, derzeit sind ihre Arbeiten in einer weiteren Einzelausstellung in der Kunsthalle Zürich zu sehen.

Für ihre Skulpturen und Installationen verwendet Kraus Mate-ria¬lien wie Glas, Neonröhren, Glühlampen, Stoff, Teer oder Tinte. Geometrische und kubische Formen werden durch Licht¬brechung, Schmelzen oder Zerspringen des Materials aufge-löst. „Kitty Kraus setzt Raum und Fläche in eine neue Span-nung, indem sie den Geheimnissen beider Dimensionen nach-spürt. Geometrie, Figuration und Prozesse ergänzen sich zu einer elementaren Ausdrucksweise“, fasst der Juryvorsitzende Veit Loers die Entscheidung der Jury zusammen.

Nominiert für den Kunstpreis der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken blauorange 2008 waren neben Kraus die Künstlergruppe FORT (Jenny Kropp, Anna Jandt, Alberta Niemann, Claudia Heidorn), Adrian Lohmüller, Sophie Oldenbourg und Monika Stricker. Der Jury unter der Leitung von Loers gehören sechs Vertreter von Kunstvereinen an: Marius Babias – Neuer Berliner Kunstverein n. b. k., Justin Hoffmann – Kunstverein Wolfsburg, Matthia Löbke – Kunstverein Heilbronn, Kathleen Rahn – Kunstverein Nürnberg, Christina Végh – Bonner Kunstverein, Janneke de Vries - Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen.

Der Preis wird am 6. November 2008 im Kunstverein Heilbronn an die Preisträgerin Kitty Kraus übergeben. Die von Bettina Klein kuratierte Preisträgerausstellung wird dort vom 7. November bis 12. Dezember 2008 zu sehen sein.

only in german

blauorange 2008: Kitty Kraus