press release only in german

In Kooperation mit der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz zeigt das Arp Museum Bahnhof Rolandseck eine umfassende Ausstellung zu Positionen der »Biomorphen Plastik«. Künstlerischer Ausgangspunkt ist Hans Arp, der zugleich Kunstpatron des BUGA Kunstkonzeptes ist. Arp gilt als der wegweisende Protagonist der organischen Abstraktion, die sich an den ständigen Entstehungs- und Wandlungsprozessen der Natur orientiert. Seine Arbeiten, besonders seine Plastiken inspirieren die Kunst seither. In der jüngsten Gegenwart beginnen Künstler weltweit erneut, die Thematik des »Organischen « und des »Biomorphen« inhaltlich und formal neu zu interpretieren. Durch die spannungsvolle Gegenüberstellung mit zeitgenössischen Positionen wird die große Bedeutung und Aktualität Hans Arps in diesem Kontext einmal mehr offensichtlich. Arp findet seine Dialogpartner in den Werken von etwa zwanzig national und international bedeutenden Künstlern und Künstlerinnen: Darunter Louise Bourgeois, Tony Cragg, Bodo Korsig, Maix Mayer, Wilhelm Mundt, Ernesto Neto, Thomas Rentmeister, Christa Sommerer & Laurent Mignonneau.

only in german

Biomorph!
Hans Arp im Dialog mit aktuellen Künstlerpositionen

Künstler:
Hans Arp, Louise Bourgeois, Tony Cragg, Bodo Korsig, Maix Mayer, Wilhelm Mundt, Ernesto Neto, Thomas Rentmeister, Christa Sommerer & Laurent Mignonneau ...