press release only in german

Bieler Fototage 2021
7. - 31.05.2021

Einige Monate vor dem Festival, in diesen nach wie vor sehr ungewissen Zeiten, hoffen wir alsdann, unsere 24. Ausgabe vom 7. bis 30. Mai 2021 eröffnen zu können – Save the date! In der Zwischenzeit, bis wir mit unserem re-aktualisierten Programm für den Mai aufwarten können, möchten wir Ihnen einige jener Projekte vorstellen, die im Jahr 2020 doch noch umgesetzt werden konnten.

Während des Teil-Lockdowns entschieden die Bieler Fototage die Initiative zu ergreifen und eine Archivierungsarbeit zu starten, indem alle Dokumente der ersten zwölf Jahre des Festivals (von 1997 bis 2009) systematisch und nach Kategorie sortiert, abgelegt wurden. Dahingehend konnte am 26. Oktober 2020 eine erste Schenkung jener Bestände an die Stadtarchive von Biel erfolgen, welche alsdann nun für deren Erhaltung, Erschliessung und Bereitstellung die Verantwortung tragen. Der betreffende Bestand der Bieler Fototage ist nunmehr in den Stadtarchiven, an der Ernst-Schüler-Strasse 23 in Biel, für die Öffentlichkeit zugänglich.