press release only in german

Befreit vom Zwang der Funktionalität zeigt das Material Beton, was wirklich in ihm steckt: die reine klare Form, aber auch die Kunst der Verwandlung. Beton ist ein alter Werkstoff, der immer wieder neu erfahren, erprobt und angewandt wird.

Die Ausstellung nähert sich dem Thema Architektur mit Miniaturbauten und Stadtlandschaften, die spielerisch und mit feiner Präzision den vermeintlich spröden Beton in Form gießen. Dabei überrascht immer wieder die Fähigkeit des Materials, jede beliebige Form anzunehmen. Dann werden, gegen jede Erwartung, weiche und zerbrechliche Formen hervorgerufen: Vasen, Brokatkissen, Taschen und dennoch sind all diese Gegenstände hart, schwer und massiv. Die Künstlerinnen und Künstler verarbeiten das Material Beton zu exakten Räumen, zu filigranen Strukturen und schwergewichtigen Volumen, sie geben dem Beton mal eine kristalline, mal eine raue Oberfläche und erproben so ein Material auf seine künstlerischen Möglichkeiten.

Künstler: Barbara Baumann, Friedemann Grieshaber, Heike und Helmuth Hahn, Franz Janetzko, Hubert Kiecol, Ulrike Kötz, Joachim Manz, Cony Theis, Timm Ulrichs, Rolf Wicker, Susanne Windelen

Pressetext

only in german

Beton in Form
Positionen zu Skulptur + Material

mit Barbara Baumann, Friedemann Grieshaber, Heike Hahn / Helmuth Hahn, Franz Janetzko, Hubert Kiecol, Ulrike Kötz, Joachim Manz, Cony Theis, Timm Ulrichs, Rolf Wicker, Susanne Windelen