press release only in german

Ralf Gemein und Bertrand Freiesleben haben sich unabhängig voneinander für eine Ausstellung im Prima Kunst-Container beworben. Prima Kunst stellte den Kontakt zwischen den beiden Künstlern her und regte die Erarbeitung eines gemeinsamen Konzepts für den Container an. Leitender Gedanke war dabei, die in Gestalt und Wirkung äußerst verschiedenen Arbeiten auf engstem Raume miteinander in Bezug zusetzen.

Gemein befasst sich in seiner Malerei mit Mustern und der Architektur von Kinderspielzeug. Seine Arbeiten zeigen zweifarbige Schnitträume in- und übereinander geschobener Legoplatten, inszenieren einzelne Bausteine oder bilden aus den charakteristischen Details des playmobil neue Bilderwelten. Die lebensnahen Skulpturen von Freiesleben scheinen in einer akuten Emotion zu verharren. Ihre Gestaltung verpflichtet sich ganz der Person und dem Ausdruck, den die Gesichter wie einen Schatten tragen, dessen Quelle aber unbekannt bleibt oder im verborgenen Innern der zumeist aus Beton geformten Körper zu vermuten ist.

Pressetext