press release only in german

Die Positionen von drei jüngeren Künstlern rückt das Josef Albers Museum Quadrat in den Fokus einer gemeinsamen Ausstellung. Die Österreicher Bernhard Fuchs und Tobias Pils waren in Bottrop bereits mit Einzelausstellungen vertreten. Beide stellen neue Aspekte ihres Œuvres aus Fotografie und Malerei vor. Sie kennen sich seit ihrer Jugend und werden aus der gegenseitigen Wertschätzung und genauen Kenntnis des Werkes des jeweils anderen ein Präsentationskonzept entwickeln.

Justin Matherley lebt und arbeitet in New York. Seine Arbeit „Nietzsches Felsen“ war im letzten Jahr in Nordrhein-Westfalen zu sehen, ein monumentaler und zugleich fragil wirkender Beitrag bei den Skulptur Projekten Münster. Mit Tobias Pils verbindet ihn eine kollegiale Freundschaft, so dass sich in der Präsentation im Josef Albers Museum ein intensives Gespräch dreier Künstlerpersönlichkeiten entwickelt, das die heutigen Möglichkeiten einer Formensprache zwischen Figuration und Abstraktion auslotet.