press release only in german

Benjamin Butlers Entscheidung sich mit dem traditionellen Thema der Landschaftsmalerei zu beschäftigen bedeutete den wichtigsten Wendepunkt in seiner künstlerischen Entwicklung und die bewußte Rückkehr zu seinen eigenen Wurzeln und Werten.

Genau dies spürt man in der besonderen Atmosphäre und Kraft, die seine Bilder ausstrahlen. Sie berühren durch eine neue und außergewöhnliche Behandlung des traditionellen Themas der Landschaftsmalerei. Höchst sensibel nimmt er den Natureindruck auf und übersetzt ihn mit allen zur Verfügung stehenden malerischen Mitteln. Thirty-Four Trees at Sunset (s.o.) beeindruckt durch eine vertikale Bildaufteilung, bei der die dreizehn Bäume eine klaren Rythmus herstellen. Durch einen Verzicht auf jegliche Bildtiefe akzentuiert er die Fläche. Die Formen der Bäume werden stark vereinfacht, so dass sie fast abstrakt erscheinen. Butlers Verwendung von kräftigen Farben, die sich zwischen erdfarbigen und knalligen Farbtönen bewegen, erzeugen eine zusätzliche Spannung.

only in german

Benjamin Butler